Category Archives: Ausflüge & Co

Ausflüge & Co

Hexen in Bamberg

Hallo liebe Blogfreunde,

bitte nicht erschrecken, hier ist ein Artikel entstanden der nicht aus Quincy’s Feder stammt. Der Meister selbst gab mir die offizielle Erlaubnis auf seiner Site über ein Thema zu schreiben was mich schon seit längerer Zeit brennend interessiert und durch unseren Behördenausflug nochmal aufloderte. Die Hexenverfolgung im Mittelalter.

 

read more »

Ausflüge & Co persönliches

Frohe Ostern!

Hallo alle miteinander! Der Zeitpunkt ist mal wieder günstig Euch allen ein frohes Osterfest zu wünschen. Genießt die freie Zeit und das hoffentlich schöne Wetter. Uns brauchts aber heuer nicht zu besuchen, denn wir weilen mit Sack und Pack im Schwarzwald, bei den Großeltern, Tanten, Onkeln Cousins und Cousinen von der Steffi mütterlicherseits :yes: .

Wie jedes Jahr mein Hinsweis: denkt bitte bei Ostern nicht immer nur an Milka-Schokohasen und versteckte Eier! Oster ist das Fest der Christenheit, denn hier wird die Auferstehung Christi gefeiert – und wenn man mal so drüber nachdenkt (jojo ich weiß, ist schwer, wenn man den Bauch so voll mit Schoko hat ;), ist das eigentlich eine überaus wichtige Angelegenheit!

Um so mehr ein Grund sich zu freuen! Frohe Ostern Euch allen!

Ausflüge & Co witziges

Ikea-Spitzel …

Wer uns kennt, weiß, dass Besuche bei Ikea eigentlich in regelmäßigen Abständen zu unserem ganz normalen Leben gehören. Das liegt in erster Linie an Steffi. Allerdings muss ich zugeben, dass Ikea weit besser ist als ihr Ruf (auch wenn ich manche Dinge dort nie mehr kaufen würde).

Doch was uns an diesem Tag passiert ist, hat mich doch etwas verwundert. Andreas und ich mussten dienstlich nach Dresden und bekamen an diesem Tag zufälligerweise mit, dass zwei Arbeitskollegen (servus Dude und Biggi :bye: ) so gerne die Chips aus der Ikea hätten. Tja und da ich als älterer Herr sowieso eine Pinkelpause brauche haben wir angeboten in der Ikea in Chemnitz einen kurzen Zwischenstop einzulegen. Ich geh pinkeln, Andi kauft Chips.

Gesagt, getan. Ich persönlich fand die Aktion einfach nur witzig und so besuchten wir gut gelaunt die Ikea Dresden. Und weil uns das sonst keiner glauben würde (he wer fährt schon wegen 25 Packungen Chips in die Ikea???) habe ich mit meinem Handy einfach ein paar Bilder geschossen. Wohl gemerkt: wir waren weder in der Ausstellung noch im KrimsKrams-Bereich – wir waren einfach beim Essensbereich, da wo sich der Ikea-Shop befindet.

Ich hab kaum den Auslöser gedrückt steht schon so eine unfreundlich sächselnde Ikea-Angestellte (wirklich keine böswillige Übertreibung) vor mir und fragt mich, ob ich denn nicht wüßte, dass man bei Ikea nicht fotografieren darf. Ich war zunächst so perplex, dass ich gar nicht wusste was ich sagen soll (ja das gibts echt). Ich erklärte, dass ich lediglich ein paar Bilder von meinem Kumpel und seinem Einkaufswagen voller Chips-Tüten gemacht habe. Das war ihr aber vollkommen egal. Draußen würden Schilder hängen, dass eben fotografieren verboten wäre. Ehrlich gesagt lagen mir einige böse Worte auf der Zunge, von wegen ob die Frau denn nichts anderes zu tun hätte, als in (anscheinend wohlbekannter) Stasimanier Kunden zu belästigen.

Ich biss mir aber auf die Zunge, nicht zuletzt deshalb, weil mich die Frau so angesehen hat, als wäre sie kurz davor mir das Handy abzunehmen. Das hätte ich nicht zugelassen und wegen ein paar Tüten Chips wollte ich die Sache nicht eskalieren lassen.

Letztlich war es sehr schade, dass unsere echt lustige Aktion von der alten sächsischen Miesmuschel so kaputt gemacht worden ist. Die Stimmung war leider dahin. Wir bezahlten und luden die Chips in Andi’s Einser. Ach ja und nach den besagten Schildern hielt ich Ausschau – konnte aber keine entdecken. Lediglich an der Tür waren Symbole: keine Hunde, kein Eis, kein Foto …

Blöderweise hab ich die Foto’s mit meinem neuen Handy verloren :cry: – sonst hätt ich die jetzt aus lauter Trotz mal eingespielt :whistle:

Ausflüge & Co

Crana Historica 2010

El Conquestadore

 

Festival der Geschichte, so der Beiname dieses mittelalterlichen Spectaculums. Wobei in Kronach nicht nur vom Mittelalter die Rede sein kann. Aber mehr dazu später.

Crana, so lautet der historische Name der oberfränkischen Kleinstadt Kronach. Dort steht Deutschlands größte intakte Burganlage, die Festung (oder auch Veste) Rosenberg. Majestätisch thront diese direkt über der geschichtsträchtigen Altstadt Kronachs. Wer mehr hierzu erfahren und sehen will, hier der LINK  zu Wikipedia.

Die Altstadt und natürlich die Veste bieten eine unglaublich stimmige Kulisse für ein derartiges Festival dessen Ruf ich nicht entfliehen konnte. Schon immer mochte ich das Mittelalter sehr. Zugegeben: Auf den heutigen Lebensstandard wollte (oder könnte) ich nicht verzichten… trotzdem mag ich es einfach durch eine solche Kulisse zu schländern und mich mal für einen Tag ein paar hundert Jahre in die Vergangenheit zurückbefördern zu lassen. Immer mit der Beruhigung zu wissen dass es beim Zahnarzt eine Narkose gibt, ich normalerweise nicht an der normalen Grippe sterben muss und dass daheim reichlich Pizza, Pommes und Cola auf mich warten ;)

Da es bekanntlicher Weise ein wenig langweilig ist so einen Ausflug alleine zu machen, musste ich mir natürlich die nötige Unterstützung organisieren. Um es vorweg zu nehmen: Meine Freundin ist nicht so sehr wie ich an solchen Sachen interessiert also musste ich von vorneherein erstmal Verstärkung aus meinem Freundeskreis rekrutieren. Wer mir gleich einfiel: Die Steffi (Marco’s Frau). Sie war sofort begeistert (im Gegensatz zu Mr. Q) und ohne Sie wären wir wohl gar nicht aufgebrochen. Sie konnte den Marco überzeugen und ich konnte Nicole vor die Tatsache stellen dass Marco und Steffi auch hingehen. Das ist zumindest die Kurzversion meiner Rekrutierungsarbeit… nur so am Rande erwähnt.

Aber nun zu unserem eigentlichen Besuch auf der Veste und auf dem Crana Historica 2010:

read more »