WordPress: Backup einspielen

Irgendwie dachte ich nicht, dass ich sooo schnell schon wieder in diese Kategorie schreiben würde, aber wie wichtig Backups sind, habe ich am Montag erfahren. Schlaftrunken habe ich am morgen eine neue Datenbank für einen Kollegen (für dessen Blog – gell Hoffi :) ) angelegt. Nun ja – doof und müde wie ich war, hab ich sein Blog in die falsche Datenbank abgelegt und installiert und dabei zwei schon vorhandene Blogs mit „platt“ gemacht. Wäre alles nicht so schlimm gewesen, hätte einfach nur etwas nachdenken müssen. Aber nachgedacht hab ich nicht, sondern nur rumgepfuscht und alles schlimmer gemacht.

Nun ja – wie auch immer. Es war an der Zeit ein Backup einzuspielen. Gut dacht ich, kann ich das gleich mal etwas üben. So da stand ich vor dem nächsten Problem – wie macht man das? Bei meiner Oracle DB auf Arbeit ist das kein Problem. Aber mit MySQL beim Webhoster und speziell für WordPress hatt ich noch keine Erfahrung gemacht.

Da sich das Ganze dann doch als nicht so einfach herausgestellt hat, dacht ich, ich schreib mal wie ich es dann gelöst habe. Vielleicht machts das  manchem anderen etwas leichter.

Zunächst: um ein Backup zurück zuspielen, benötigt man erstmal eines. Hierfür bietet sich ein sehr schönes Plugin an: WP-DB-Backup, das ihr hier bekommen könnt. Ein wirklich sehr schönes und einfach zu bedienendes Plugin mit dem man auch automatische Backups machen kann. Sehr praktisch.

So das Backup habt ihr jetzt – und was nu. Da fingen meine Probleme an.  Ok – erstmal die Bordwerkzeuge von WP angeschaut – aber da kann man alles mögliche importieren (Daten aus anderen Blogs, Links usw) aber leider kein Backup.

Gut, Google ist Dein Freund. Also des Menschen treueste SE angeschmissen und gesucht. Im Netz findet man ja alles, z.B. auch eine Doku bei WordPress wie man sowas macht. Was soll ich sagen – die Jungs haben recht! Wenn man es genau so macht wie die sagen, kann nix schief gehen.

Die Beschreibung hab ich von hier:

DB-Wiederherstellung mit PhpMyAdmin

PhpMyAdmin ist ein Programm um Datenbanken in einem Web Interface zu bearbeiten. Ein guter Hosting Anbieter hat das im Paket mit einbegriffen.

Eine visuelle Anleitung zur Wiederherstellung findet ihr hier: http://www.tamba2.org.uk/wordpress/restore/ (eng.)

  1. In PhpMyAdmin einloggen.
  2. Klicke auf Datenbanken und wähle die entsprechende Datenbank in der du die Daten importieren möchtest.
  3. Du wirst dann entweder eine Liste verschiedener Tabellen sehen in der bereits Daten vorhanden sind oder eine Meldung die dir sagt, dass keine Tabellen vorhanden sind. Das ist abhängig von deinem Setup.
  4. Im oberen Beriech des Bildschirms befinden sich mehrere Registerkarten (Tabs). Klicke auf „SQL“.
  5. Hier wirst du ein Textfeld vorfinden und darunter einen „Browse“ Button.
  6. Klicke auf „Browse“ und finde die Sicherungsdatei, sprich das Backup.
  7. Entferne das Häkchen bei „SQL-Befehl hier wieder anzeigen“.
  8. Klick auf „OK“.

Nun besorg dir einen Kaffe. Das Ganze könnte ein Weilchen dauern. Eventuell erscheint eine Meldung die erfolgreich bestätigt das die Datenbank wiederhergestellt wurde.

Im Prinzip wirklich ganz einfach und PhpMyAdmin ist wirklich ein sehr schönes Tool. Damit gehts wirklich sehr einfach Auch ich konnte meine beiden Blogs wieder herstellen – nicht ein einziger Punkt ging verloren. Klar selbst wenn ich alles verloren hätte – bei der Größe meines Bogs noch kein wirklich großer Verlust. Ich bin dennoch froh, dass ich es jetzt testen konnte und nicht erst dann wenn es wirklich ein grösserer Verlust geworden wäre…

So das wars von hier – vielleicht konnt ich ja jemanden etwas helfen. Bin natürlich auch froh über jeden Hinweis oder Tipp wie man das noch anders machen könnte!

cu Quincy

[Update: dieser Artikel ist doch etwas älter und deshalb hier http://www.planetquincy.de/blog-intern/wordpress-backup-die-zweite.html eine aktuellere Zusammenstellung über das Thema „Backup – WordPress – MySQL“.

11 Comments

  • Pingback: Chantals Blog » aus Fehlern lernt man oder: WP Update/my sql/ Backup einspielen etc

  • Pingback: Wordpress Backup erstellen und einspielen ist gar nicht so schwer! Hier eine Zusammenstellung.

  • Pingback: Never touch a running system! | deLtadeep

  • 19. April 2010 - 05:16 | Permalink

    Hey alle Achtung! Toller Content – macht Spaß hier zu lesen!

  • Stefan
    15. Februar 2011 - 08:40 | Permalink

    Hallo,

    hilfriche Beschreibung, danke. Bei mir war es jedoch so, dass ich den “Browse” Button erst finden konnte, nachdem ich auf importieren geklickt hatte. Dann hat alles geklappt.

  • 24. Februar 2011 - 10:16 | Permalink

    Vielen Dank für den Hinweis und die Rückmeldung – tut gut ;)

  • Pingback: Blog zerschossen und wieder hergestellt « Felkls Reise ins Fernstudienland

  • Pingback: Blog zerschossen und wieder hergestellt « Felkls Reise ins Fernstudienland

  • 15. März 2012 - 16:41 | Permalink

    super – vielen Dank für die Info. Hab ich heute gut brauchen können, da ich mit meinem Blog umzog und so ganz einfach alles in die neue Datei einspielen konnte.

  • 16. März 2012 - 07:14 | Permalink

    Gerne – freut mich immer wieder wenn mein Artikel jemanden helfen konnte, auch wenn er jetzt schon langsam ein Alter hat, scheint er immer noch recht aktuell zu sein ;). Schön!

  • 26. Juni 2016 - 00:33 | Permalink

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! Finde das Du denn Artikel sehr übersichtlich geschrieben hast, so dass auch weniger Erfahrene wie ich, dennoch kapieren wie ein Back up abläuft. Danke!

  • Schreibe einen Kommentar