Goodbye Strato – Hello Netcup!

So irgendwie gab es die letzte Zeit keine neuen Artikel von mir – sorry. Dabei hab ich noch soviel zu bloggen (Urlaub, Zoo, Fritzie, Clantreffen 2008 usw). Hauptursächlich dass hier keine weiteren Artikel stehen ist mein Umzug von Strato zu Netcup.de.

Netcup.de ist mein neuer Webhoster – mit Strato war ich einfach nicht mehr zufrieden. Die Geschwindigkeit meiner Clansite (www.upperfrankonia.de) und des Blogs waren bei Strato einfach nur noch mies  (5 Sekunden bis der Server einen Response von sich gab und bis zu 45 Sekunden bis Upperfrankonia.de vollständig geladen war!). Anfragen bei Strato wurden trotz Premium-Paket für 20 Euro im Monat mit Pauschalsprüchen wie „die Leistung ist schon ok, 2-3 Sekunden kann man schon warten, wenn Ihnen das nicht reicht kaufen Sie sich doch einen Server“.

Das fand ich wirklich äußerst unverschämt! Ich meine das ist ein Premiumaccount! Da kann ich doch wirklich erwarten, dass sich mal jemand vom sogenannten Support einfach mal ansieht was die Ursache des Problems ist! Nach mehreren Mails hatte ich die Nase voll von Strato und hab mich nach Alternativen umgesehen. Ich habe auch einige gefunden, mich letztlich aber für www.netcup.de entschieden.

Es handelt sich hier um ein kleines aber sehr feines Unternehmen, welches „nur“ einige tausend Kunden mit einigen tausend Domains betreut. Also sehr familiär wenn man weiß, dass Strato mehr als 2 Millionen Domains hostet.

Ich habe mich also mit Netcup in Verbindung gesetzt und bei Strato gekündigt. Netcup hat mich freundlich und competent durch viele kleine (meist selbstverschuldete) Problemchen gelotst, so dass es letztlich kein Problem war Upperfrankonia.de, dieses Blog und all die anderen Domains umzuziehen und wieder zum Laufen zu bringen.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit Netcup.de – die Leistung ist in jedem Bereich um Längen besser als bei Strato! Der Preis: ich zahle für annähernd das gleiche Pakte 10,70 Euro weniger (!!!), die Geschwindigkeit ist um ein vielfaches besser (0,2 Sekunden bis der Server reagiert und 1,2 Sekunden Upperfrankonia.de vollständig geladen ist (gemessen mit FF-Plugin LORI)!!!), der Support ist genial freundlich, kompetent und hilfsbereit!

Hier bleibe ich, hier fühle ich mich wohl, hier sind meine Sites super aufgehoben. Daraus folgt, dass es in kürze auch wieder mehr Artikel hier geben wird!

Goodbye Strato – Hello Netcup and the whole Word!

7 Comments

  • 8. September 2008 - 09:18 | Permalink

    Hi Quincy! Schön mal wieder was von dir zu lesen. Bin froh dass du den Umzug deines Blogs und von Upperfrankonia so gut über die Bühne bekommen hast! Bei deiner Meinung zu Netcup kann ich dir nur zustimmen – die sind wirklich klasse!
    Hoffe in Zukunft wieder mehr zu lesen! Nicht dass der vierte Aritkel in Folge mit den Worten „Sorry, dass ich so lange nicht mehr da war“ anfängt! *lol*

  • 8. September 2008 - 10:15 | Permalink

    :) – ja das stimmt leider. Die letzten Monate bin ich einfach nicht so dazu gekommen, dabei hätte ich soviele schöne Themen über die ich bloggen könnte. Aber ich habe ja jetzt bald wieder Urlaub :) und wenn ich da mal nicht auf diversen Junggesellen-Abschiede und Polterabende eines gewissen Andi bin, werd ich diese Stories sicherlich bloggen :).

  • 8. September 2008 - 12:39 | Permalink

    Hi Marco! Dank euch hat es mich mit meinem „Einstiegsblog“ ja ebenfalls zu Netcup verschlagen. Mit meiner geringen Erfahrung kann ich schlecht über die Vorzüge und Nachteile zwischen NetCup und Strato mitphilosophieren jedoch kann ich guten gewissens sagen, dass der Service von NetCup wirklich gut ist. Das Reservieren der Domain und das Einrichten des Hosting-Paketes ging spielend leicht von der Hand und wurde von NetCup augenblicklich bearbeitet. War wirklich angenehm überrascht dass dort so lange gearbeitet wird (habe meine „Alles-Erledigt-Email“ mit den Zugangsdaten kurz vor Mitternacht erhalten).

    Hier ist vielleicht der falsche Platz dafür, aber ich möchte noch kurz anmerken dass mir dein neues Design sehr gut gefällt. Sehr freudliche und warme Farbgebung. Meine Augen danken :-)

  • 18. September 2008 - 07:10 | Permalink

    Hi Meister!

    Klasse, das neue Layout der Site! Ich hoffe ich komme demnächst auch mal wieder dazu an meinem Blog zu arbeiten. Bin aber derzeit so viel unterwegs und Abends mag ich auch nicht immer weiterschrauben, sondern versuche mich lieber etwas zu entspannen.

    Ganz kurz nebenbei: Die Timeline für UFR… kannst du die die Tage mal kurz überarbeiten, wenn du ein paar Minuten über hast? Wäre echt Klasse!

    Beste Grüße von der Arbeit,

    Dude

  • 18. September 2008 - 10:58 | Permalink

    Wohoo – hast ja in deinem Urlaub richtig was an deinem Blog gemacht! Schaut super aus!

  • masterchief
    19. September 2008 - 12:32 | Permalink

    Danke Jungs! Bin aber noch nicht ganz fertig. Finetuning ist angesagt. Den Header hab ich jetzt nochmal verändert; jetzt noch die Links und die Farben im Mittelteil. Dann könnt ich evtl. zufrieden sein :)

  • Bernd
    24. September 2008 - 21:06 | Permalink

    hey marco,
    hast hier nen wirklich schönen Blog.
    Werd glaub ich mal öfter vorbeischaun um ein bischen was aus deinem Leben zu lesen;)

  • Schreibe einen Kommentar