Nachdem ich die letzte Woche im Krankenhaus verbringen durfte (das „durfte“ ist gar nicht soo ironisch gemeint – ich finde die ärtzliche Versorgung in Deutschland schon toll), komme ich endlich mal dazu über was schönes zu berichten. Der Frühling naht – ich fühle es in meinen morschen Knochen! Und um dem noch etwas nachzuhelfen, habe ich am 20.02. meine Saatkästen befüllt.
Momentan habe ich nur Tomaten und eine Sorte Paprika gesät. Im letzten Jahr habe ich diese Jiffy-Töpfchen verwendet. Davon war ich allerdings nicht so begeistert, weil diese Töpfchen sich einfach nicht zersetzt haben. Das hat das Wurzeln der Pflanzen doch unnötig erschwert. Heuer habe ich etwas anderes ausprobiert: Torfquell-Tabletten. Ich bin halt einfach neugierig und muss ständig was neues ausprobieren. Daher die Dinger gekauft (obwohl ich etwas skeptisch war) und quellen lassen.
Das Ergebnis hat mich dann doch ziemlich überzeugt. Die Tabletten quellen sehr schön und passen zu je 28 Stück in meine Aussaat-Kisten. In jedes noch einen Samen gegeben und das wars dann auch schon.
Die Samen habe ich heuer jedoch nicht einfach so in die Erde gegeben. Ich habe schon öfters gelesen, dass ein Bad in Kamille-Tee oder ähnlichem die Keimrate steigert und Krankheiten vorbeugen soll. Für einen richtigen Test (Hälfte gebadet, andere Hälfte nicht) war ich jedoch zu faul. Ich habe also zig Schälchen vorbereitet und Tee gekocht, abkühlen lassen und dann die Samen einige Stunden darin „gebadet“. Erst danach kamen sie in die Erde.
Ich habe mich entschlossen (mehr für mich, um einfach einen Überblick über die Sorten zu behalten) jedes Jahr die gesäten Sorten festzuhalten und auch Wuchs, Krankheiten, Ertrag und Geschmack zu notieren.
Heuer habe ich folgende Sorten ausgewählt und gesät (wie immer handelt es sich um alte und sortenreine Tomatensorten):
- Tomate Harzfeuer von Fesaja Versand (angeblich keine F1!)
- Tomate Besser (heißt wirklich so – ist eine alte Sorte) von Fesaja
- Tomate Australische Rose von Fesaja
- Tomate Balkonzauber von Fesaja
- Tomate Tombolino von Irina’s Tomaten
- Tomate Early Wonder von Irina’s Tomaten
- Tomate Morado von Irina’s Tomaten
- Tomate Russkaja Krasaviza von Irina’s Tomaten
- Tomate Henderson’s Winsall von Henry
- Tomate Yellow Pearshaped von Gabriele
- Tomate Marmande von der lieben Simi!
- Paprika Yellow Paprika von Irina’s Tomaten
Von den Tomaten habe ich jeweils 4 Samen gesät, von der Paprika 8. Bin schon sehr gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln. Werde in weiteren Berichten die einzelnen Tomaten noch näher vorstellen.
Besonders bedanken möchte ich mich bei Henry von Tomatl.net (einer ganz hervorragenden Seite über Tomaten und Co, die ich nur empfehlen kann) für die Zusendung von „Henderson Win’s All“ und anderen Sorten. Aber auch ganz sehr bei Gabriele (die Tomaten-Druidin aus dem Kraut und Rüben-Forum) für ihre liebe Zusammenstellung einiger Anfängersorten!!! Leider habe ich es es aus Platzgründen nicht geschafft alle Sorten anzusäen – aber das werde ich die nächsten Jahre sicherlich nachholen (so Gott will).
Und natürlich auch bei Simi, die mir die Marmande letztes Jahr aus dem Urlaub mitgebracht hat. Es ist für mich immer sehr spannend, was sich aus so kleinen Körnchen denn so entwickelt – ich halte Euch auf dem Laufenden (ob ihr wollt oder nicht). B-)