Fritzie hat nen Freund :)

… das zeichnet sich jedenfalls immer mehr ab. Ein Männchen hat der Fritzie ja schon mal eine Maus gebracht und sich die Wohnung angesehen. Heute morgen konnten meine Frau und ich beide wieder beobachten. Das männliche Tier hat sich in 10 m Entfernung von uns hingesetzt und eine Maus genüsslich in ihre Einzelteile zerlegt (das ist ungefähr so, als würde ich von einem Mars den oberen Teil der Verpackung abreisen und dann reinbeißen. Ungefähr so riss der Falke der Maus den Kopf ab und holte sich das leckere Zeugs darunter).

Von Fritzie war nix zu sehen. Aber später kam das Männchen wieder und flog eine Maus direkt in die Wohnung von Fritzie rein. Leider war Fritzie grad auf ihrem Lieblingsast im Nachbargarten. Als das Männchen die Fritzie da gesehen hat, ist er mit der Maus direkt dahingeflogen.

Meine Frau und ich denken, dass sich jetzt bald um Nachwuchs gekümmert wird (oder hoffen wir). Wir denken schon drüber nach eine Webcam irgendwie in den Eulenkasten zu bauen – aber keine Ahnung wie und ob das geht (natürlich erst fürs kommende Jahr – jetzt stören wir die Vögel nicht mehr). Da müssen wir noch recherchieren…

3 Comments

  • 20. April 2008 - 20:31 | Permalink

    Ja ne Webcam wäre ne coole Sache. Interessiere mich normalerweise sehr zum Leidwesen meines Arbeitskollegen nicht so sehr für Vögel, aber deine Falken haben es mir angetan. Hoffe das du noch viele Bilder machen kannst, vielleicht schaffst du es ja dein Teleskop mit deiner Camera zu verbinden. Was haltet ihr eigentlich von Ernesto als Name für den männlichen Falken (Ex-Erna)?

  • 26. April 2008 - 21:43 | Permalink

    Hallo Marco
    wenn du Bilder von deinen Falken hast interessiert mich das sehr.! sage dann bitte bescheit !Wenn du welche gemacht hast. bei mir in Falkenkaste ist in den letzte tagen richtig was los , ich habe Videos von unsern Falki (m. Maus) gemacht !damit lockt er das Weibchen rein ! schau dir das mal an .http://katjamueller.de.tl/Video-2.htm

  • 28. April 2008 - 08:49 | Permalink

    Hallo Katja!
    Super Bilder! Sowas kann ich leider nicht bieten, da ich ja keine Cam installiert habe. Wie habt Ihr denn dass so gemacht? Welche Cam und wie übertragt ihr? Nächstes Jahr will ich das auf jeden Fall auch machen!

    Ein paar Bilder hab ich machen können – allerdings nix aufregendes (immer wenn was passiert bin ich einfach zu langsam :) ). War übers WE aber weg. Sobald ich Zeit habe stell ich die Bilder rein!

    cu Marco

  • Schreibe einen Kommentar