Category Archives: kochen

kochen

Eingelegte Zitronen

Ich habe ja weiter unten schon mal von unserer Tajine geschrieben und so langsam wollen wir damit natürlich auch mal was kochen. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir für marokkanische rezepte doch einige speziellere Zutaten benötigen. Dazu gehören zum Beispiel eingelegte Zitronen. Also haben wir mal wieder Google für uns arbeiten lassen und Rezepte für eingelegte Zitronen  oder aber auch Salzzitronen durchgesehen.

Wir haben uns für dieses Rezept von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer entschieden (ich hab die Zubereitung damals sogar im TV gesehen):

Man liebt diese in Salz konservierten Früchte anscheinend sehr in der arabischen Küche und genießt sie wie wir etwa saure Gurken, die ja ebenfalls in Salz eingelegt sind. Dadurch werden sie nicht nur haltbar, sondern bekommen auch einen besonderen Geschmack. Die Salzzitronen werden in Marokko gerne zum Couscous gegessen, man isst sie scheibchenweise oder in kleinen Würfeln zum gebratenen Fleisch, und man würzt damit gedünsteten Fisch. read more »

Home kochen

Tajine [update]

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Kochen unsere Leidenschaft wäre – das wäre wohl etwas übertrieben. Aber das wir sehr gerne mal was leckeres brutzeln, dass kann man schon sagen. Meine Frau und ich probieren dabei gerne mal was aus  – auch wenn das Ergebnis dann manchmal nicht so überzeugt :whistle: .

Egal – ähh über was ich eigentlich berichten wollte war ja die Tajine. Steffi hat in einer Zeitschrift einen Bericht über Tajine’s gelesen und mir dann verraten, dass sie so ein Teil gerne hätte. Was ich natürlich gleich zum Anlass genommen habe ihr so ein Teil zum Geburtstag zu schenken. Was ist denn nu so ein Tajine werdet ihr Euch fragen.

So sieht eine Tajine mit geschlossenem Deckel aus ...

Also die Tajine ist ein marokkanischer Ton-Topf – vielleicht vergleichbar mit dem eher bekannten Römertopf. So gut wie jede marokkanische Familie hat so ein Teil – dort gibt es aber auch Straßenrestaurants, die mit mehreren Tajine’s (Taschien ausgesprochen) verschiedene Gerichte für potentielle Gäste auf passenden Stövchen kochen. Das besondere an der Tajine ist der Deckel, besser gesagt das kleine Gefäß an der Spitze des Deckels.  Wenn man mit der Tajine kocht, legt man alle Zutaten zusammen mit den Gewürzen in das untere Gefäß und verschließt dieses mit dem Deckel. Vor dem Erhitzen hat man in diese obere Öffnung am Deckel kaltes Wasser gefüllt.

Wenn man nun das Gefäß erhitzt, steigt der dadurch entstehende Wasserdampf im Inneren des Topfes nach oben und kühlt sich bei Kontakt mit dem mit kalten Wasser gefüllten Gefäß wieder ab. Der Dampf kondensiert und tropft wieder in das Gargut – ein Kreislauf entsteht. Was dabei herauskommen soll, sind wunderbar zarte und saftige Fleischstücke (was mich natürlich schon ganz wuschig macht) und im Zusammenspiel mit der marokkanischen Art zu würzen, sollen sich wahre Geschmackserlebnisse ergeben. read more »