Amazon vertreibt mp3!

Soweit ich sehe, ist dies wohl kein April-Scherz. Wie schon in einigen Meldungen im Netz angekündigt hat es Amazon wohl wirklich durchgezogen, und bieten nun auch in Deutschland MP3 zum Download an.

Ich muss zugeben, dass ich mich darüber freue. Denn im allgemeinen find ich die Angebote von I-Tunes und musicload.de einfach viel zu teuer. Eine Frechheit für einen Song mehr als einen Euro zu verlangen. Auch ein Album für 10 Euro finde ich für die Qualität die hier geboten wird zu schlecht (von der Gängelung duch Kopierschutz gar nicht zu reden, wenn ich für das Geld was kaufe, dann soll es auch mir gehören!). Ich hoffe nun, dass Amazon in bewährter Manier (man kann über die sagen was man will – die haben es einfach drauf) den Markt etwas in Bewegung bringt.

Was ich bis jetzt sagen kann: die Preise sind (zumindest bis jetzt) zum großen Teil mehr als Fair. Das Album „yes“ von den Pet Shop Boys für 4,89 Euro finde ich einen mehr als guten Preis. Das ist keine Ausnahme – es finden sich wirklich gute Alben unter den Angeboten. Die Qualität stimmt auch, denn 256 k/s sind doppelt soviel, wie ich es von musicload kenne. Da kann man schon fast von CD-Qualität reden. Mein Highlight: DRM-Frei!

Es gibt sogar einen Song von Amy Macdonald umsonst, wenn man sich den MP3-Downloader zieht und installiert. Nun da kommen wir schon zum einzigen Manko das ich (bis jetzt) gefunden habe: wieder mal wird nur Windows unterstützt – grummel. Vll kommt ja noch ein Linux Programm nach (oder es ist gar nicht so schlimm wenn man den Downloader nicht hat – hab ich noch nicht testen können). [Update: gibt es sehr wohl – und zwar ganz toll gemacht! Es gibt bereits für die wichtigsten Distri’s vorgefertigte Pakete zum Download! Siehe hier. Das werde ich heut abend gleich mal insten.]

Die von Amazon beworbenen Vorteile:

  • Millionen von Songs verfügbar. Angebot wird ständig erweitert.
  • Hohe Klangqualität: MP3-Dateien mit 256 kbps
  • Mit jedem gängigen MP3-Player nutzbar (DRM frei)
  • Automatischer Import der gekauften Produkte in iTunes oder  Windows Media Player(Plug-in)
  • Hörproben mit 30 Sekunden Spielzeit

Bin gespannt, wie sich der Markt entwickeln wird …

2 Comments

  • 2. April 2009 - 07:56 | Permalink

    Hehe, da hat wohl jemand die Zeit, dich ich zum ausprobieren des neuen Services genutzt hab zum Schreiben eines Artikels genutzt! :)

    Inzwischen hab ich aber auch nachgezogen und nen kleinen Artikel verfasst! Finde das sehr gut das nun hoffentlich etwas Bewegung in Markt kommt!

  • 2. April 2009 - 08:35 | Permalink

    Ja ich hoffe auch das sich da was tut. Aber jetzt übertreib mal nicht so schamlos :D – bei deiner momentanen Blogfaulheit konnte ich kaum ahnen, dass wegen Amazon ein Beitrag von dir kommt :)

  • Schreibe einen Kommentar