Ausflug zum Tiergarten Nürnberg!

So Leute jetzt ist es soweit: nachdem ich jetzt endlich einigermaßen mit meinem Design zufrieden bin (ach ganz ok ist es nicht und wird es nicht – so bin ich halt …), kann ich nun endlich damit beginnen das Blog wieder Blog sein zu lassen. Das heißt: ich beginne jetzt endlich mal wieder zu erzählen.

Beginnen möchte ich mit einem Ausflug den meine Liebste und ich (nebst Schwiegereltern) im letzten Urlaub im Mai 2008 unternahmen: wir besuchten mal wieder den Zoo in Nürnberg. Hier einige Bilder als Slideshow, für mehr einfach auf den Link drunter klicken:

Der Nürnberger Zoo (hier der Link zu einem schönen Wikipedia-Beitrag) ist wirklich einen Besuch wert! Ich persönlich finde ihn schöner, als z.B. den Zoo in Berlin, weil die Gehege in Nürnberg viel schöner in die natürliche Umgebung eingebettet sind. Auch sind viele Details einfach liebevoller gestaltet als in vielen „größeren“ Zoo’s. Die Informationen zu den einzelnen Tieren sind oftmals ausführlicher, die einzelnen Gehege den Landschaften die sie darstellen sollen besser angepasst. Mir gefällt es da einfach gut!

Natürlich sind wir auch wegen Flocke hingefahren, dem kleinen Eisbär-Baby! Ich bin ja eigentlich niemand, der einem Hype hinterherläuft, aber meine Schwiegermutter wollte das Kleine unbedingt mal sehen – also haben wir uns eine halbe Stunde in die brütende Sonne gehockt, bis Flocke endlich erschien:

img_1775.jpg   Nun ja ich war etwas enttäuscht muss ich sagen. Es war halt ein kleiner Eisbär. Ich habe keine Ahnung, wieso die Menschen da einen so großen Hype draus machen. Ich finde da einige Tiere einfach viel lustiger! Zum Beispiel die Pinguine. Das sind einfach wirklich lustige Gesellen :). Ich liebe ihr Art zu schwimmen und die Watschlei an Land ist auch nett anzusehen. Aber diese Tiere sind nicht nur sehr lustig und schön anzusehen, sondern auch wirklich sehr interessant (siehe hier).

img_1805.jpg

Pinguine machen einfach ihr Ding und sind von ihrer Art her einfach süße Kerle :).  Meine absoluten Lieblinge jedes Zoo’s sind aber die Erdmännchen, Erdhörnchen (inkl. aller Unterarten), Präriehunde und Mulle ;). Diese Kerlchen sind einfach nur zum Kugeln. Ich könnte denen stundenlang beim posieren und fressen zuschauen. Im Nürnberger Zoo ist eine sehr schöne Kolonie Präriehunde angesiedelt, welche für mich immer ein Highlight ist. img_1809.jpg Man muss mich schon immer von denen wegziehen. Bei diesem Besuch war doch auffallend, was ein gemachter Hype und die Realität für einen Unterschied macht. Etliche Familien mit kleinen Kindern haben den Zoo wegen Flocke besucht, mussten auf einer 50 m entfernten, vor Sonne ungeschützten und absolut ungemütlichen Metall Tribüne hocken. Tja gesehen haben die kleinen nicht viel – vor allem nachdem Flocke dann erschienen ist und alle Erwachsenen aufgestanden sind. Was für ein Hurra bei den Präriehunden. Da gings ab Leute und viele hatten die gleiche Meinung wie der Papa der neben mir stand: „Ist schöner als bei Flocke – da sieht man wenigstens was!“.

Ein weiteres Tier, das immer auf meiner Besuchsliste steht ist der Schneeleopard. Das Gehege in Nürnberg finde ich einfach sehr schön in die natürliche Landschaft integriert. Leider findet man diese unglaublich gut getarnten Tier gar nicht so leicht zwischen all den Felsen. Der Trick ist die Fütterungszeiten (wie eigentlich immer bei einem Zoobesuch) mit einzuplanen. Es ist unglaublich wie gut die Tiere die Fütterungszeiten kennen. Diese ansonsten so ruhigen und gelassenen Tiere werden plötzlich so ca. 10 Minuten vor der Zeit so richtig aktiv – und so kann man sie auch sehr schön beobachten.

Tja auch dieser Besuch im Nürnberger Zoo war wieder super und mit Sicherheit nicht unser letzter! Zum Abschluss noch eine kleine Auswahl von Bildern als Liste:

Schreibe einen Kommentar