Politische Bildung

Am 07.06.2009 war Europawahl und ich hatte das „Vergnügen“ diese (mal wieder) als Wahlhelfer erleben zu dürfen. Ich wurde vor ungefähr 2 oder 3 Jahren von meiner neuen Heimatgemeinde als Wahlhelfer „entdeckt“ und musste seit dem bei jeder Wahl als Wahlhelfer antreten. Ich finde dies aber eigentlich nicht schlimm – im gegenteil, es ist äußerst interessant eine Wahl mal aus dieser Perspektive zu erleben. Eigentlich ist so eine Wahl sogar sehr spannend.

Man erlebt einfach die Wahl hautnah und es müssen auch viele Entscheidungen getroffen werden, die sich auf das Ergebnis auswirken. Wann ist eine Stimme gültig oder ungültig? Ist hier der Wählerwille erkennbar oder nicht? Wie es in Deutschland üblich ist, gibt es für fast jede Eventualität eine Bestimmung. Aber eben nur für „fast“ jede. Und so vergeht keine Wahl, bei der nicht alle Wahlhelfer mit Wahlvorstand beinander sitzen und über Gültigkeit / Ungültigkeit der Stimmabgabe Beschlüsse machen.

Was mich bei jeder Wahl ärgert sind allerdings die Bürger. Also die Menschen :) . Manchmal kann ich die Dummheit und Faulheit der Menschen nicht fassen. Wir leben hier in einem Staat, der es ermöglicht frei zu wählen. Aber dennoch ist die Wahlbeteiligung doch sehr gering. Ich muss mir anhören, dass die Politiker den Willen der Menschen ja eh nicht berücksichtigen und das wählen eh keinen Sinn macht (solche Sprüche kann man immer wieder auf Wahlzetteln finden). Es wird gejammert über Hartz IV, über Arbeitslosigkeit, über Ausländer und das bei Hitler doch nicht alles schlimm war. Leute – solche Aussagen machen mich stinkwütend!

Es macht mich wütend, dass ihr von Eurem Recht nicht gebrauch macht. Das ihr lieber auf dem Sofa rumliegt und jammert, als was zu tun. He – wenn Euch das hier alles nicht passt, gibt es genau 3 Möglichkeiten (für mich jedenfalls):

1. du machst genauso weiter wie bisher und jammerst bis zu deinem Tode
2. du schwingst deinen Hintern hoch, informierst dich über die Wahlinhalte von Parteien und wählst
3. wenn dir gar nix zusagt, dann ist es dir in unserem Land sogar gestattet selbst Politik zu machen. Unglaublich was?

Unser Land ist überhaupt unglaublich! Hartz IV, Sozialhilfe oder andere Sozialleistungen in Anspruch nehmen zu müssen ist bestimmt nicht schön. Schicksale stehen dahinter! ABER: in unserem Land trägt die Gesellschaft dazu bei denjenigen in Not nicht vergehen zu lassen. In dem Land der „unbegrenzten Möglichkeiten“ z.B. ist das nicht der Fall. In anderen Ländern wäre man froh überhaupt frei seine Meinung äußern zu können, geschweige denn frei zu wählen. In anderen Ländern leben Menschen auf Müllkippen. Das ist ihre Wohnung. Das ist deren Einkaufsladen. Kinder zählen dort nichts, höchstens um sie arbeiten zu schicken.

Trotz Weltwirtschaftskrise ist Deuschland immer noch eines der lebenswertesten Länder dieser Erde! Und anstatt dauernd zu jammern sollten wir Gott dankbar sein, dass dies so ist. Und dafür beten, dass es so bleibt.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass der Staat unmengen an Steuergeldern ausgibt um seine Bewohner zu informieren und zu bilden! Oh ja – man muss Gebühren und Steuern zahlen, doch dafür bekommt man z.B. von den öffentlich rechtlichen TV-Sendern eine Unmenge an Informationen geboten. Das Bildungsfernsehen ist absolut umfassend. Daneben kann man sich kostenlos Broschüren und Artikel zu sehr vielen Sendungen zusenden lassen oder downloaden – einfach mal stöbern.

Der absolute Hammer ist jedoch das Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung (www.bpb.de). Hier kann man sich über wirklich alles informieren. Informationen zu Ländern Europa’s, asiatischen Ländern, USA. Ausführlichste Informationen zur deutschen Geschichte, Demokratie, Wahlen, Parteien usw. Informationen zu aktuellem Zeitgeschehen wie z.B. Umwelt, Wasser, Kartenmaterial, Trends und Fakten. Das alles entweder kostenlos oder für 2-6 Euro zu haben. Auch die Bundesländer haben solche Angebote. Man kann sie zusammengefasst unter http://www.politische-bildung.de/ ansehen und auch anfordern.

Unser Land bietet viel und ich bin stolz und dankbar, dass ich darin leben darf. Aber ich kann das gejammer nicht mehr hören. Wenn dir was nicht passt, dann pack mit an und ändere es – Du hast die Möglichkeit das zu tun! Und bevor jemand nur Mist erzählt, soll er sich besser mal informieren – auch das kann er in diesem Land tun. Ansonsten finde ich den Satz von Dieter Nuhr nicht schlecht: „Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal F… halten“. Hmm – vielleicht etwas krass – aber wahr!

5 Comments

  • 22. Juni 2009 - 11:22 | Permalink

    Ich muß hierzu sagen, dass ich bewusst bei dieser Wahl nicht mitgestimmt hab.
    Da ich finde dass die EU der größte &%$§§“ aller Zeiten war und kein Häkchen bei: Wir steigen da aus! war hab ich mich dafür entschlossen gar nciht anzutreten.
    Auch ein Häkchen bei: Wir zahlen überdurchschnittlich viel und haben fast keine Mitsprache! fehlte…

  • 22. Juni 2009 - 14:43 | Permalink

    Hi Bunka!

    Krass, wie du hier mit deinen abgehackten Sätzen Marco’s schönen Blog zuspamst. Ein Wunder dass man dich noch nicht mit einem Spambot verwechselt hat du alter Blogtroll *lach*

    Aber mal zurück zum Thema:
    Ich sehe die Sache wie Marco. Es wird gejammert ohne Ende und was wird dabei vergessen? Die Zufriedenheit. Wir haben kaum einen Grund zu heulen. Es wird über fehlendes Geld gesprochen. Trotzdem gehts im Juli 3 Wochen in die Karibik. Darf man die Herrschaften fürs „All Inclusive“ bedauern? Zufriedenheit, das ist der Schlüssel zum Glück.

  • masterchief
    24. Juni 2009 - 06:22 | Permalink

    Hehe Bunker – sieht aus als hätte ich genau für dich diesen Beitrag geschrieben. Los lies ihn nochmal :) Scherzkeks..

  • 24. Juni 2009 - 08:39 | Permalink

    Hahaha…. das hatte ich mir auch gedacht, wollte es aber nich laut aussprechen ;)

  • 1. Juli 2009 - 12:02 | Permalink
  • Schreibe einen Kommentar