Winter 2009

Schwarzwald bei Nacht sieht doch wirklich schön aus oder?Ich weiß ja nicht wie es Euch so geht, mir persönlich geht der Winter fürchterlich auf die Nerven. Ich meine Winter ist für mich eh nicht so der Hit. Im Gegensatz zu Hoffi bsp. bin ich keinesfalls ein Wintersportler und alleine der Gedanke an schneebedeckte Berge läßt mich schnellstens  in Richtung warmen Sandstrand flüchten. Aber 2009 war der Winter einfach wirklich richtig nervend. Ständige Schneefälle, eisbedeckte Straßen, Unfälle ohne Ende – und was da im Norden bezüglich Schneemassen abging fiel ja wohl eindeutig in die Kategorie Gruselfilm.

Durch die Kälte hat’s auch meinen geliebten Skoda ganz schön erwischt. Auf Grund der Minustemperaturen ist das Kurbelgehäuseentlüftungsventil eingefroren und irgendwann hat es während der Fahrt zu meinen Eltern auf Grund des Überdrucks wohl irgend etwas zerrissen. Das hatte ziemlichen Ölverlust zur Folge und wir musten unsere Fahrt erstmal abbrechen. Zu allem Übel schneite es in ganz Deutschland sehr heftig und ich war daher wohl nicht der einzigste mit einer Panne. Ich hielt bei einer Tankstelle und die freundliche Kassiererin  ließ mich mit dem ADAC telefonieren. Oder besser gesagt ich versuchte jemanden vom ADAC zu erreichen. Leider schaffte ich das nur einmal, da teilte man mir mit, dass ich mindestens 90 minuten zu warten hätte – was mir erstmal zuviel war. Ich unterbrach das Gespräch und suchte nach anderen Alternativen. Mangels besserer Ideen versuchte ich dann eine Stunde vergeblich irgedwen vom ADAC zu erreichen – vergeblich. Das enttäuschte mich dann doch sehr.

Frankenwald im Schnee 3 ok - überall gibts was schönes zu entdecken, sogar im SchneeSchließlich bin ich seit zig Jahren Mitglied beim ADAC – und wenn man ihn dann mal braucht, geht nicht mal wer ans Telefon! Jetzt wußt ich nicht mehr so recht weiter, was sollte ich jetzt tun mit einem ölverschmierten Auto mitten im Schneetreiben? Aber dann hatte ich doch noch eine Idee: ATU! Da lasse ich ja immer meine Inspektionen machen und bekomme immer so einen Wisch mit „Mobilitätsgarantie“.  Also den Wisch gesucht, gefunden und die Nummer gewählt (die Kassiererin war wirklich geduldig) – überraschenderweise ging da auch gleich mal jemand ans Phone. Und dann ging alles ganz schnell. Die Daten wurden aufgenommen und schon während ich gemütlich einen Kaffe schlürfte (hatte ich schon erwähnt wie nett die Kassiererin war?) kam der Rückruf vom Partnerunternehmen mit der Mitteilung, dass der Abschlepper unterwegs sei. Kaum aufgelegt und noch nicht mal den Kaff ausgeschlürft war der nette Mechaniker schon da.

Ein kurzer Blick auf den ölverschmierten Motor und die Sache war klar – eine Reparatur vor Ort war nicht möglich. 5 Minuten später stand mein Skoda auf der Ladefläche des Abschleppers und damit war die Sache für mich beendet. 

Letztlich war ich mit der Handhabe von ATU super zufrieden. Der Wagen wurde einwandfrei und preisgünstig repariert. Auch der Motorraum wurde sehr gründlich von den Ölrückständen gereinigt, da kann man nicht meckern.

Ok das war eine ärgerliche Sache (wütend war ich da vor allem auf VW, weil die einen 10 Jahre bekannten Konstruktionsfehler einfach nicht beseitigen) – letztlich darf ich mich nicht beschweren, das hätte auch schlimmer ausgehen können.

Ansonsten zeichnete sich dieser Winter vor allem durch eines aus: keine Sonne! Dieses ätzende bedeckte und diesige Wetter drückte denke ich so gut wie jedem auf’s Gemüt. Ich denke wenn ab und an mal einfach ein wolkenloser sonniger Himmel zu sehen gewesen wäre, hätte sogar ich die Winterlandschaft etwas genießen können.

Engel Wahnsinn was manche so aus Schnee bauen können!Aber irgendwann geht auch der mieseste Winter zu Ende – und ich hoffe bei diesem wird es bald soweit sein. Und damit wir nicht vergessen wie „schön“ er war, habe ich Euch mal ein paar Bilder hochgeladen. Die habe ich zum einen von meinen Eltern und zum anderen vom Klaus aus dem Schwarzwald bekommen. Ein paar hab ich auch selbst gemacht – aber da hats grad getaut, deshalb siehts nicht mehr sehr beeindruckend aus. Und damit man sieht, dass man auch mit Schnee schöne Dinge basteln kann zeige ich Euch hier noch einen Schnee-Engel, den jemand bei uns im Ort gebaut hat. Der sieht doch wirklich super aus oder?

2 Comments

  • 3. März 2010 - 22:57 | Permalink

    Du sprichst mir aus der Seele. Also ich steh nicht so auf Winter -und wenn es mich doch irgendwann überkommen sollte, dann fahr ich dahin, wo Schnee liegt. Hier vor meiner Haustür brauch ich den jedenfalls nicht.
    Ohne Zweifel habe ich auch ein paar schöne Winterlandschaften gesehen, aber auf der Straße sieht das Ganze nicht mehr so schön aus. Und da brauch ich den Schnee definitiv nicht – genauso wenig wie auf Bahngleisen.
    Jetzt ist es hoffentlich vorbei damit – Sonnenschein und Frühling dürfen sich gerne ankündigen. Ich warte schon sehnsüchtig darauf!

  • 8. März 2010 - 15:38 | Permalink

    Ja ich auch! Wenigstens scheint jetzt öfters die Sonne! :yahoo:

  • Schreibe einen Kommentar