Category Archives: Schädlinge

Gärtnern internetz Lieblinks Schädlinge

Der Mehltau-Krieg

echter Mehltau

Von meinem Problem mit Mehltau an meinen Tomaten habe ich ja bereits hier berichtet. Eigentlich ging ich schon davon aus (wie ich halt so bin), dass das radikale Entfernen der mit Mehltau befallenen Blätter ausreichen würde, um die Ausbreitung des Pilzes zu verhindern.  Dies war wohl ein Irrtum, denn bereits zwei Tage später waren die am schlimmsten befallenen Pflanzen wieder fleckig weiß. Ein Umstand, der mich ganz schön nervt. Geht es doch jetzt endlich in die Phase, die jeder Gärtner am liebsten hat: die Erntezeit.

Mehltau tut wohl den Früchten nichts, will heißen man kann die Tomaten dennoch genießen. Aber die Blätter der Pflanzen sehen einfach schlimm aus, wie Aussatz. Da es mit etwas schnippeln nicht getan ist, heißt es daher sich erstmal über den Feind informieren und dann zurückschlagen. read more »

Gärtnern Schädlinge

Mehltau

Dieses Jahr habe ich einfach nicht soviel Zeit für meine Tomaten wie ich gerne hätte. Kinderzimmerrenovierung, Badrenovierung, Besorgungen für den neuen Erdenbürger – da bleibt einfach nicht mehr viel Zeit für andere Hobbies über. Und so ist es nicht verwunderlich, dass mir die Tomaten heuer nicht soviel Freude machen wie sonst.

Gleich mehrere Problemchen muss ich nun durch meine Nachlässigkeit bekämpfen.

blutenendfaule Als allererstes hat sich bei mir die Blütenendfäule gezeigt. Hierbei werden die Unterseiten der Früchte wässrig braun, oftmals fallen die befallenen Stellen etwas ein. Ursache ist hier ein Kalziummangel bei den Pflanzen. Ich habe die befallenen Früchte entfernt. Mir ist aufgefallen, dass die Blütenendfäule vornehmlich bei Pflanzen auftrat, die einen recht kleinen Topf abgekommen hatten (leider hatte ich heuer zuwenige große Töpfe und scheute die finanziellen Opfer für 10 weitere Töpfe). Bei Pflanzen die mehr Erde zur Verfügung hatten, war die Blütenendfäule fast gar kein Thema. Das ist mir eine Lehre eine gewisse Topfgröße nicht zu unterschreiten.  Diese Geschichte ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter dramatisch. read more »