Facebook Account gelöscht

Auch wenn ich die letzten 2 Jahre hier nicht mehr so aktiv war, so ist das mal wieder eine Nachricht, die ich posten muss: ich habe meinen Facebook Account nun endgültig gelöscht. Ich kann Facebook einfach nicht mehr ertragen und verstehe gar nicht, warum sich so viele Menschen von denen ausspionieren lassen.

Sehr aktiv war ich in Facebook noch nie – ich wusste einfach nichts damit anzufangen. Was sollte ich denn jetzt da schreiben? War auf Klo – war gut? Keine Ahnung. Ein Blog gab mir wesentlich mehr Freiheiten, dazu ein Theme dass ich anpassen konnte und volle Kontrolle über die Daten die ich preis geben möchte.

Von daher habe ich eigentlich nur ab und an mit unseren Lieben im Schwarzwald getextet – für mehr hat es nicht gereicht. Sicherlich hat Facebook als riesige soziale Plattform auch viele gute Ansätze und Aktionen. Doch diese gehen alle von den Nutzern aus. Facebook schlachtet derweil alle Daten ungeniert aus und verwertet diese weiter.

Das kann ich nun einfach nicht mehr ertragen und habe meinen Facebook Account nun endgültig gelöscht. Wer dies auch tun will – das ist nämlich so versteckt, dass man die Funktion leider selber kaum finden wird – kann dies mit dieser Anleitung von Chip.de leicht tun: klick!. Hier die Kurzanleitung: Man muss sich über den Browser in dem sozialen Netzwerk einloggen und den Hilfe-Bereich aufrufen. Über “Verwalte dein Konto” – > “Konto deaktivieren, löschen und in den Gedenkzustand versetzen” -> “Wie lösche ich mein Konto dauerhaft” kann man schließlich die endgültige Löschung beantragen. Dazu ist das Passwort nötig und mit der letzten Bestätigung ist man bei Facebook raus. Das Unternehmen merkt jedoch an, dass es bis zu 90 Tage dauert, bis alle von einem erstellten Inhalte von den Servern gelöscht sind.

Schreibe einen Kommentar