Entenhausen

Gerne würde ich heuer wieder über unsere Falken berichten. Seit jedoch ein Marder vor 2 Jahren das Gelege zerstört hat (und das obwohl sich der Eingang zu unserem Eulenkasten ca in 7/8 m Höhe befindet) und dabei den weiblichen Altvogel getötet und alle Eier gefressen hat, scheinen die Falken den Eulenkasten zu meiden.

Ab und an ist zwar ein Falke darin zu sehen, aber gebrütet wird seit 2 Jahren nicht mehr darin.

Jetzt erstmal ein Päuschen, nach der Schlemmerei! Jetzt erstmal ein Päuschen, nach der Schlemmerei!Nun ist es aber ja nicht so, dass es in Ellern keine Alternativen gäbe (wenn wir in den Zoo fahren, dann nur um die wirklich exotischen Tiere zu beobachten). Benedikt wächst also quasi mit allen möglichen Tieren auf. Ziegen, Hühner und Kühe gehören da zum täglichen Programm. Und seit einiger Zeit sind auch die Wildenten wieder am Ellerbach heimisch.

Benedikt ist von den fast zahmen Tieren absolut begeistert, vor allem jetzt, wo die beiden 5 prächtige Küken erbrütet haben! Da sich das ganze Dorf der Entenschar angenommen hat, brauchen sich die Enteneltern um das leibliche Wohl ihrer Küken nicht zu sorgen. Sie brauchen nur den Ellerbach abzuschwimmen und an jeder Brücke kurz zu halten.

Wir wollen mehr Futter - her damit! Wir wollen mehr Futter - her damit!Schwupps kommt ein Ellerer raus und füttert mit Brot und anderen Leckereien. Dem kann ich mich natürlich gar nicht entziehen und mache zur Freude von Benedikt fleißig mit. Die ganze Fütterei merkt man den kleinen Küken auch ganz schön an, denn sie legen ein rasantes Wachstum vor (ich hoffe irgendein Ellerer hat da keine Hintergedanken …).

Ganz schon stolz bin ich, dass ich die Entenmama mit den Küken oft an unserem kleinen Steg niederlässt und ausruht. Dabei lässt sie sich von uns nicht stören. Allerdings muss ich hinterher immer den Steg von den Hinterlassenschaften befreien – unglaublich, was so kleine Küke so sch … ich mein – also ihr wisst schon was ich  mein.

[Update: nachdem die Stockenten so fleißig kleine Enten produziert haben, konnten die von den Ellerern ausgesetzten Laufenten natürlich nicht nachstehen und haben nachgezogen. 8 klitzekleine süße Entlein laufen nun den Wildenten etwas den Rang ab. Hier noch ein paar Pics von den kleinen süßen!]

Also hier anstatt den jährlichen Falkenfoto’s ein paar Entenbilder – auch nicht schlecht oder?

Schreibe einen Kommentar