Unser täglich Brot gib uns heute

Den obigen Spruch aus dem „Vater unser“ kennt vermutlich jeder, auch wenn er vielleicht mit christlichen Werten wenig anfangen kann. So ziemlich in jedem Gottesdienst wird er fleißig aufgesagt. Und der Herr meint es ja auch gut mit uns und gibt uns soviel Brot wie wir wollen.

Nur scheinen wir damit nicht gerade gut umzugehen. Die Nachrichten der letzten Tage haben mich doch etwas schockiert! Mehr als 11 Millionen Tonnen Lebensmittel werden allein in Deutschland weggeworfen. Und das ist auch keine Statistik der letzten 50 Jahre, sondern das passiert jedes Jahr.

Leider kann ich  mich davon nicht mal ausnehmen. Wir leben in einer derartigen Überflussgesellschaft und manchmal lagern soviel Nahrungsmittel im Kühlschrank, dass man sie bis zum Verderben gar nicht verbrauchen kann. Und ich denke hier liegt auch unser Grundproblem. Wir gehen einfach viel zu sorglos und degeneriert mit Lebensmitteln um. Wir fliegen alle möglichen Lebensmittel aus der ganzen Welt ein – je exotischer, desto besser.  Und dann werfen wir es weg, sobald das Obst ein paar dunkle Stellen bekommen hat. Alles muss immer und zu jeder Jahreszeit verfügbar sein – und der Preis muss natürlich auch stimmen (sprich es muss so billig wie möglich sein).

Wir gehen mit Nahrungsmitteln absolut respektlos um – während in anderen Teilen der Welt alle paar Minuten ein Kind verhungert. Und auch in Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die sehr gut mit eigentlich weggeworfenen Lebensmitteln leben können.

Ich meine wir müssen alle mal umdenken. Einfach mal bewusster einkaufen. Nicht gleich nach den Erdbeeren von „werweißwoher“, den Tomaten aus Spanien oder aber den Kaki aus Israel greifen. Wir sollten mehr auf Qualität achten und aus regionalen Produkten wählen. Klar ist das teurer, aber die 80 – 100 kg Lebensmittel, die jeder Haushalt pro Jahr wegwirft haben auch Geld gekostet – und das hätte man evtl. gleich bewusster einsetzen können… 

Das ging mir nur die letzten Tage so durch den Kopf …

Schreibe einen Kommentar