Netcup und kein Ende …

Hallo Freunde,

ich hab ja schon mal hier über meinen neuen Hoster Netcup.de geschrieben und auch im Forum von Upperfrankonia.de (meinem Zockerclan) darüber berichtet. Nun muss ich aber noch einige Dinge loswerden. Zunächst: auch nach einigen Wochen betrieb aller meiner Seiten über Netcup kann ich nicht feststellen, dass die Sites langsamer geworden sind. Nene – das geht genauso fix weiter wie zu Beginn.

Zweitens: die von Netcup scheinen verrückt zu sein! Die haben eh schon super günstige Preise, aber weil denen das nicht genug ist verschenken sie jetzt auch noch Gutscheine!!! Kapier zwar nicht wie die das finanziell gebacken bekommen, aber hier sollten wir nicht fragen, sondern zugreifen (gelle Dude :) )!

Deshalb: wer gerne eine eigene Webpräsenz, Domain, Forum oder sonstiges aufbauen möchte kann gerne z.B. einen 5 Euro Gutschein abgreifen. Mir einfach einen Kommentar oder eine Mail schicken und ich geb Euch den entsprechenden Code. Bitte mal nachrechnen: wer das Paket mit einer Domain, 256 MB Speicherplatz, MySQL Datenbank, Cronjob usw bestellt, zahlt eh nur schlappe 8,28 Euro / Jahr!!! Dann noch der 5 Euro Gutschein weg und ihr zahlt für ein Jahr Webhosting vom Feinsten nur noch 3,28 Euro. Unglaublich finde ich.

Also zugreifen!

Drittens: in der Linuxuser wurde ein Bericht über Webhoster gemacht. Diese Zeitschrift ist normalerweise ziemlich gut. Leider hat man hier wohl einfach einen Lückenfüller gebraucht. Welche Hoster hat man genommen? Die großen natürlich: 1u1, Strato und Webserver4u. Bei 1u1.de und Strato war ich bereits Kunde. Ich kann die Lobhudeleien, die man in diesem Test auf diese Hoster loslässt also gar nicht nachvollziehen.

Vor allem bei Strato nicht, die haben mich einfach nur veräppelt. Von Service gar keine Spur. Deshalb bin ich ja gewechselt. Ich habe mir die Suche nach meinem neuen Hoster nicht leicht gemacht und einige gecheckt bis ich bei Netcup gelandet bin.

Da ich noch voller Zorn über Strato war (die haben übrigens meine letzte Domain trotz mehrfacher Kündigung immer noch nicht freigegeben – ach was reg ich mich auf…), hab ich folgenden Leserbrief an Linuxuser geschrieben, der in Auszügen auch veröffentlicht wurde:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großer Spannung habe ich Ihrem Hoster-Test in der letzten Ausgabe gelesen. Das Ergebnis hat mich dann doch sehr enttäuscht. Zum einen sind Sie nur auf die Standard-Hoster eingegangen und haben es sich damit ziemlich einfach gemacht.

Zum anderen kann in (zumindest was Strato angeht) ihr Ergebnis in keinster Weise nachvollziehen. Ich habe soeben meine sämtlichen Domains von einem Premium-Account von Strato umgezogen.

Gestimmt hat hier gar nichts – weder die Leistung, noch der Preis, noch der Service. Von letzterem war ich sehr enttäuscht, um nicht zu sagen entsetzt. Ich betreibe eine kleinere Community mit dem CMS PHPFusion. Trotz Premium Account (höher geht ja nicht) waren meine Response-Zeiten erbärmlich. Bis der Server überhaupt ein Lebenszeichen von sich gegeben hat, hat das zwischen 4-6 Sekunden gedauert. Bis die 135 kb geladen
waren bis zu 45 Sekunden!!!

Das habe ich in einer Mail dem Support gemeldet. Die lapidare Antwort war: wenn ich nicht zufrieden bin, könne ich mir ja einen Server mieten. Daraufhin hab ich nochmals an den Service geschrieben und doch dringlich darauf hingewiesen, dass ich einen Premium Account habe und doch bitte sich die Ursache mal anzusehen.

Es kam leider wieder nur eine Standard Mail zurück.

Daraufhin habe ich mich im Webhoster Bereich einmal umgesehen und bin auf eine ganze Menge engagierter Webhoster gestossen, welche den von Ihnen getetsteten Hostern in Preis und Leistung weit überlegen sind.

Letztlich bin ich jetzt zu www.netcup.de gewechselt. Dort ist ein kleines aber feines und sehr engagiertes Team tätig, welches mir ohne Umschweife geholfen hat mein Projekt auf deren Servern zu verwirklichen. Auch wenn ich auf Grund von Stress und Unwissenheit ein schwieriger
Kunde war, hat der Service und der Ton immer gestimmt – letztlich hat dort nur das Ziel interessiert den Kunden zufrieden zu stellen – und das haben sie geschafft.

Für die Hälfte der Kosten, welche ich bei Strato gezahlt habe, bekomme ich ein Mehr an Leistung und Service. Dort lande ich nicht in einem Call-Center oder einer Endlosschleife, sondern beim Chef persönlich.

Ich bin mehr als zufrieden bei Netcup.de, auch weil die Ladezeiten um ein vielfaches besser sind (0,4 Sekunden bis die Site geladen ist und 1,4 Sekunden bis das Projekt geladen hat). Das ist ein zehntel und besser der Zeiten die Strato zustande gebracht hat.

Es wäre schön, wenn Sie das nächste mal auch kleinere Hoster wie Netcup.de empfehlen/testen würden für die der Kunde einfach noch König ist!

Mit freundlichen Grüßen …

Bisamtot.jpg Wie gesagt – der Leserbrief wurde in Auszügen in der letzten Ausgabe (September08) veröffentlicht. Ich mach dazu nochmal ein Bild rein. Update: Hab hier den Leserbrief mal eingescannt (ist mein erster veröffentlichter Leserbrief in einer relativ grossen Zeitschrift – hehe). Leider wurde Netcup nicht erwähnt – was wirlklich schade ist. Zum lesen einfach auf Thumbnail klicken …

9 Comments

  • 25. Mai 2011 - 21:56 | Permalink

    Klingt super, das RZ von Netcup liegt in Franken ;)
    Würde mich auch über so einen Gutschein freuen ;)

  • 28. Mai 2011 - 10:04 | Permalink

    Klar gar kein Problem – der Gutschein ist per Mail an Dich unterwegs!

  • kalle
    20. Juni 2011 - 00:54 | Permalink

    3,28 Euro für webspace finde ich doch sehr sehr teuer.
    Zudem möchte ich euch von Netcup abraten. Ich hatte mehrere Vserver bei Netcup. So oft wie der Server offline gewesen ist, ist das überhaupt nicht tragbar wenn man Kunden auf den Servern hat. Netcup ist einer der unzuverlässigsten Hoster die ich jemals hatte. Macht euch schlau bevor Ihr zu netcup geht. Schaut euch erfahrungsberichte auf Google an. Es gibt genügend.

  • 21. Juni 2011 - 11:35 | Permalink

    Ich muss dir rechtgeben – Netcup hat sich doch sehr verändert, je mehr Kunden sie bekommen haben, desto mehr hat (meiner Meinung nach jedenfalls) der Service nachgelassen …

  • geoextra
    8. September 2013 - 15:39 | Permalink

    Super Artikel!
    Endlich mal ein Hoster, der keine Abzocke ist…

    Außerdem würde ich mich auch über einen Gutschein freuen ;-)

  • 18. September 2013 - 16:55 | Permalink

    Mittlerweile bin ich schon lange nicht mehr bei Netcup. Einen Gutschein kann ich daher nicht mehr anbieten. Sorry.

  • Bachsau
    27. Mai 2014 - 08:14 | Permalink

    Dein Leserbrief war eine tote Ratte?

  • Bachsau
    27. Mai 2014 - 08:15 | Permalink

    PS: Warum bist du nicht mehr bei NetCup? Gab’s doch Probleme?

  • 27. Mai 2014 - 09:37 | Permalink

    LOL – sorry. Stimmt sieht wirklich so aus. Da ist wohl durch zig – Updates die Bilder-Reihenfolge verloren gegangen ;D. Aber das ist irgendwie passend.

    Ja es gab Probleme. Solange Netcup noch relativ klein war, haben die sich sehr engagiert. Aber als die gewachsen sind, war Leistung und vor allem Freundlichkeit dahin. Die Pakete waren einfach nicht mehr zeitgemäß und meiner Meinung nach zu teuer.

    Schlimmer aber war, dass mehrere meiner Kollegen doch ziemlich unfreundlich behandelt wurden. Mittlerweile bin ich seit bestimmt 2 Jahren bei Webgo24.de. Dort bin ich bislang sehr zufrieden. Auch da kommt es ab und an zu Störungen, aber dort bekommt man immers sehr freundliche Unterstützung…

  • Schreibe einen Kommentar