Eingelegte Zitronen

Ich habe ja weiter unten schon mal von unserer Tajine geschrieben und so langsam wollen wir damit natürlich auch mal was kochen. Allerdings haben wir festgestellt, dass wir für marokkanische rezepte doch einige speziellere Zutaten benötigen. Dazu gehören zum Beispiel eingelegte Zitronen. Also haben wir mal wieder Google für uns arbeiten lassen und Rezepte für eingelegte Zitronen  oder aber auch Salzzitronen durchgesehen.

Wir haben uns für dieses Rezept von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer entschieden (ich hab die Zubereitung damals sogar im TV gesehen):

Man liebt diese in Salz konservierten Früchte anscheinend sehr in der arabischen Küche und genießt sie wie wir etwa saure Gurken, die ja ebenfalls in Salz eingelegt sind. Dadurch werden sie nicht nur haltbar, sondern bekommen auch einen besonderen Geschmack. Die Salzzitronen werden in Marokko gerne zum Couscous gegessen, man isst sie scheibchenweise oder in kleinen Würfeln zum gebratenen Fleisch, und man würzt damit gedünsteten Fisch.

Zutaten für zwei Gläser à 400 Gramm Inhalt:

  • 6 mittelgroße Zitronen

    Salzzitronen
  • 200 g Meersalz
  • 1 Zimtstange
  • 4 Nelken
  • 2 TL Korianderkörner
  • 1?2 EL Pfefferkörner
  • 3-4 Lorbeerblätter
  • Saft von 2 Zitronen

Die Zitronen an den Stielenden kappen, dann senkrecht so einschneiden, dass sie am unteren Nippel noch gut zusammenhalten. Dabei die Früchte je nach Größe vierteln oder sechsteln. Die Fruchtspalten ein wenig auseinanderdrücken, mit Salz füllen, wieder zusammendrücken und
die ganzen Früchte in Schraubgläser packen, Hohlräume mit halben Früchten oder einzelnen Spalten ausfüllen. Dabei das restliche Salz und die Gewürze gerecht verteilen. Mit Zitronensaft auffüllen.

Die Gläser verschließen und die Zitronen vier Wochen durchziehen lassen. Dabei das Glas immer wieder auf den Kopf und am nächsten Tag zurückdrehen, damit sich das Salz auflöst und die Zitronen von der Lake umspült sind.

Das ist wirklich keine große Sache. Wir sind schon sehr gespannt auf den Geschmack der eingelegten Zitronen – den Duft den sie jetzt schon erzeugen ist jedenfalls schon unglaublich aromatisch!

4 Comments

  • Opitz Jutta
    2. Juli 2010 - 11:26 | Permalink

    Danke, das finde ich toll, werde es also ausprobieren, ich habe Zitronen Bäume und weiss bald nicht mehr was ich alles damit machen kann, lach, mit den Zitronen meine ich.

    Also nochmal herzlichen Dank für die tolle Idee :good:

  • 6. Juli 2010 - 07:28 | Permalink

    Danke Jutta – noch ein Tipp hinterher: pass immer auf, dass die Zitronen wirklich mit Flüssigkeit gut bedeckt sind – ansonsten können die schimmeln!

  • 6. Juli 2010 - 08:24 | Permalink

    Hi Marco!

    Hast du solche Zitronen nun schoneinmal gegessen? Ich kann mir das geschmacklich gar nicht vorstellen…

    Peace,

    Dude

  • 7. Juli 2010 - 06:04 | Permalink

    Sersn Dude – also so zum blank essen ist das auch nicht gedacht, eher als pikante Zutat zu mediteranen Gerichten. Durch das Einlegen wird die Schale der Zitrone sehr weich und essbar. Da die Zutaten beim Einlegen aus Salz, Zitronensaft und Zitronen bestehen kannst Du dir den Geschmack vorstellen ;)

  • Schreibe einen Kommentar