Tajine [update]

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Kochen unsere Leidenschaft wäre – das wäre wohl etwas übertrieben. Aber das wir sehr gerne mal was leckeres brutzeln, dass kann man schon sagen. Meine Frau und ich probieren dabei gerne mal was aus  – auch wenn das Ergebnis dann manchmal nicht so überzeugt :whistle: .

Egal – ähh über was ich eigentlich berichten wollte war ja die Tajine. Steffi hat in einer Zeitschrift einen Bericht über Tajine’s gelesen und mir dann verraten, dass sie so ein Teil gerne hätte. Was ich natürlich gleich zum Anlass genommen habe ihr so ein Teil zum Geburtstag zu schenken. Was ist denn nu so ein Tajine werdet ihr Euch fragen.

So sieht eine Tajine mit geschlossenem Deckel aus ...

Also die Tajine ist ein marokkanischer Ton-Topf – vielleicht vergleichbar mit dem eher bekannten Römertopf. So gut wie jede marokkanische Familie hat so ein Teil – dort gibt es aber auch Straßenrestaurants, die mit mehreren Tajine’s (Taschien ausgesprochen) verschiedene Gerichte für potentielle Gäste auf passenden Stövchen kochen. Das besondere an der Tajine ist der Deckel, besser gesagt das kleine Gefäß an der Spitze des Deckels.  Wenn man mit der Tajine kocht, legt man alle Zutaten zusammen mit den Gewürzen in das untere Gefäß und verschließt dieses mit dem Deckel. Vor dem Erhitzen hat man in diese obere Öffnung am Deckel kaltes Wasser gefüllt.

Wenn man nun das Gefäß erhitzt, steigt der dadurch entstehende Wasserdampf im Inneren des Topfes nach oben und kühlt sich bei Kontakt mit dem mit kalten Wasser gefüllten Gefäß wieder ab. Der Dampf kondensiert und tropft wieder in das Gargut – ein Kreislauf entsteht. Was dabei herauskommen soll, sind wunderbar zarte und saftige Fleischstücke (was mich natürlich schon ganz wuschig macht) und im Zusammenspiel mit der marokkanischen Art zu würzen, sollen sich wahre Geschmackserlebnisse ergeben.

... und so mit geöffnetem Deckel.
... und so mit geöffnetem Deckel.

Tja „sollen“ – ausprobieren können wir das momentan nämlich nicht. Der kleine Quincy hat nämlich die Größe einer Tajine mit Deckel etwas unterschätzt. Ich habe unsere Tajine im Online-Shop der Fa. mink living bestellt und vor lauter Begeisterung die größte Tajine gewählt (ich habe sozusagen in Gedanken schon ganze Festgesellschaften damit bekocht). Als die Tajine mit einem Durchmesser von 40 cm dann bei uns ankam war ich schon etwas geschockt! Das Teil war mit Deckel so riesig, dass es leider nicht in unseren Herd passt und es auch keine Kochplatte gibt, die groß genug wäre die Tajine ohne 5 cm Rand zu erwärmen.

Da stand ich nun ich dummer Tropf. mink living konnte ja gar nichts für meine Dummheit :unsure:.   Dennoch habe ich bei der Fa. mal angefragt, ob ich die Riesen-Tajine gegen eine mit 30 cm Durchmesser tauschen kann. 20 minuten später kam eine äußerst freundliche und nette Antwort, dass dies überhaupt kein Problem wäre und unsere neue Tajine am nächsten Tag losgeschickt wird. Das nenne ich mal Kundenservice! Super! :good:

Sobald die neue Tajine da ist, werden wir mal was damit ausprobieren – vll auch im Kochclub (Simone was meinst du dazu?) und dann gern hier berichten! Hmmm – mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen … :yahoo:

[update] So die ganze Geschichte lief absolut perfekt ab! mink-living hat die neue Tajine tatsächlich gleich am nächsten Tag losgeschickt und am Freitag war sie dann da. Nicht nur das – neben der Tajine lag noch ein Marokkanisches Rezept-Büchlein mit bei!!! Das hat uns doch sehr gefreut. Die kleinere Tajine ist nun wesentlich besser zu handhaben und passt perfekt auf unsere große Herdplatte. Der Größenunterschied zwischen beiden Tajine’s (Bilder folgen noch) war schon beträchtlich. Ich denke für jeden normalen Haushalt sind 30 (max 35 cm) absolut ausreichend.

Nochmal ein fettes DANKE! an mink-living.de!!! [update]

4 Comments

  • 15. Februar 2010 - 08:45 | Permalink

    Wirklich sehr interessantes Utensiel. Warte gespannt auf den ersten Einsatzbericht!

    Und wirklich Top Service vom Anbieter! :good:

  • 15. Februar 2010 - 08:48 | Permalink

    Jo ich bin auch schon ganz gespannt, wie es sich damit Kochen lässt. Der Service von Herrn Mink war wirklich phänomenal! So etwas ist man in der heutigen Zeit gar nicht mehr gewöhnt.

    Werde auf jeden Fall weiter über die Tajine berichten! :mail:

  • Simi
    15. Februar 2010 - 20:51 | Permalink

    Das scheint ja echt ein cooles Teil zu sein. Hoffe wir probieren es bald mal aus :good:

  • 17. Februar 2010 - 17:30 | Permalink

    Na aber klar! Freu mich schon drauf. Steffi fängt schon an Zitronen einzulegen und sonstige Zutaten zu besorgen :D

  • Schreibe einen Kommentar