Fazit Akoya Netbook

So jetzt hab ich das Akoya Netbook einige Wochen. Genug um ein Fazit zu wagen. Zunächst habe ich selbstverständlich XP entfernt. Nicht das es schlecht oder langsam gewesen wäre. Nein das kann man nicht sagen – es hat einwandfrei funktioniert. Es war sogar sehr schnell. Aber ich kann mit diesem BS einfach nicht mehr arbeiten, schon der Systemklang beim Start ruft Gänsehaut bei mir hervor :).

Also hab ich mich nach einer passenden Distribution für das Netbook umgesehen. Aufgrund der etwas speziellen Hardware habe ich auf Ubuntu verzichtet. Ich hätte zuviel anpassen müssen und dafür hatte ich keine Zeit – vielleicht probiere ich das später mal. Im Netz gibts einige Distri’s, welche sich auf Netbooks spezialisiert haben. Ich habe mich für fluxflux entschieden, da der liebe Thomas Schönhütl sich tatsächlich die Arbeit gemacht hat und diese Distri (basiert auf PclinuxOS) auf die bekanntesten Netbooks angepasst hat. Vielen vielen Dank hierfür.

Gesagt – getan und die Distri gesaugt und installiert. Ging vollkommen ohne Probleme und recht schnell. Die Distri ist eigentlich auf das MSI Wind Netbook ausgelegt, welches aber weitgehend baugleich mit dem Akoya ist. Und so hat auch so ziemlich alles von Haus aus funktioniert (Kamera, Sound usw). Die Distri bringt alles mit, was man so zum Arbeiten benötigt und ist (einmal gestartet) auch sehr flott unterwegs. Thomas Schönhütl gibt auch Tipps wie man den Start beschleunigen kann (nicht benötigte Dienste abschalten usw.)

So bin ich nun mit fluxflux und dem Akoya unterwegs. Aber was macht man denn mit so einem Zwerg von Laptop? Also ich habe es mir hauptsächlich zum surfen gekauft (so fürs Sofa aufs Bäuchlein gelegt). Mein altes Laptop war mit seinen 7-8 Jahren doch schon etwas älter und mit 256 MB RAM auch nicht mehr so auf der Höhe der Zeit. Hier kann das Akoya mit seinem 1,6 Ghz Atom Prozessor und 1 GB RAM punkten – denkt man zumindest. Dem ist jedoch nicht ganz so, denn ich muss zugeben, dass der 1,6 Ghz Atom Prozessor den 700 Mhz P III meines alten Laptops jetzt nicht gerade so alt aussehen läßt wie er eigentlich ist.

Das finde ich sehr schade – gaukelt einem die Werbung hier doch etwas anderes vor. Auch die Akku-Laufzeit von ca. 1,5 – 2 Stunden finde ich für ein Laptop mit dieser Leistung nicht gerade berauschend.

Lässt man die übersteigerten Erwartungen meinerseits mal weg, so bleibt ein solides, gut verarbeitetes und flüsterleises Laptop zurück, mit dem man durchaus gut arbeiten kann. Die Standardanwendungen wieThunderbird und Firefox sind (wenn sie nach einigen Sekunden gestartet sind) sehr flott zu bedienen. Auch Open Office reagiert keineswegs träge wenn es sich denn mal im Speicher befindet.

So gesehen erfüllt es genau den Zweck für den ich es gekauft habe und ich nutze es eigentlich fast täglich (auf jeden Fall öfter als meinen PC). Ich bin sehr zufrieden damit und würde es auf jeden Fall a) wieder kaufen und b) jedem empfehlen, der sich über die beschränkte Hardware im Klaren ist.

Hier die Pro’s

  • sehr klein und leicht (das kann man wirklich überall mit hin nehmen)
  • flüsterleise
  • wlan sehr sensibel, gute Reichweite
  • alles an Bord was man braucht
  • genügend Schnittstellen

Was mich nervt:

  • Prozessor könnte schneller sein
  • Akku könnte stärker sein (gibt einen stärkeren Akku für 99,- Euro)
  • die Auflösung (besser gesagt das Display) zwingt einen schon stärker zum scrollen
  • die mitgelieferte Tasche stingt unglaublich :)

P.S bei www.fluxflux.net gibts bald eine neue Version, die noch vorhandene Fehler beseitigt und außerdem eigene Repositories haben soll (d.h. updates über Synaptic möglich).

2 Comments

  • 8. Februar 2009 - 20:10 | Permalink

    Danke für den Bericht, hat mich gefreut, so etwas zu lesen! Das neue Release für den Akoya wurde heute veröffentlicht, es ist Teil von fluxflux-se-2009-1 … mehr Infos auf http://fluxflux.net/index-se.html … Thomas.

  • 8. Februar 2009 - 20:20 | Permalink

    Und mich freut Dein Kommentar hier – klasse! Die neue Version werd ich natürlich hier auch vorstellen! Danke für deine Mega-Arbeit!

    cu Quincy

  • Schreibe einen Kommentar