Netbook Highlights

Schon lange wollte ich mal wieder etwas über mein Akoya berichten – eigentlich über die nächste Fluxflux-Version. Leider läßt diese auf sich warten. Nicht das flux aka Thomas Schönhütl faul geworden wäre. Nein im Gegenteil. Er hat das System um einiges verbessert und auch eine Versionen neu herausgebracht. Allerdings habe ich diese nicht installiert. Die Stabilität des Grundsystems PCLINUXOS machte mir etwas Bauchweh. Momentan ist die Zukunft dieses Systems etwas ungewiss und flux sieht sich wohl (hoffe ICH jedenfalls) momentan nach einem anderen „Unterbau“ an. Um was genau es sich handelt hat er noch nicht gesagt, was mich schon ganz kribbelig macht.

Da es von dieser Seite aus nichts neues zu berichten gibt, zeige ich euch heute mal 2 kleine Highlights, die das Leben mit dem Netbook so richtig angenehm machen.

Das Netbook ist klein und schnuckelig, surfen wird damit zum vergnügen. Wenn man es sich aber auf dem Sofa etwas bequem machen will, dann ist das eine etwas kippelige Angelegenheit (und kann auch ganz schön warm werden). Bei Amazon habe ich eigentlich eine einfach Ablage gesucht, dann aber dieses hübsche Kissen gefunden:  belkin.jpg

Ich war zunächst etwas skeptisch, habe aber dann ob der guten Bewertungen dann doch bestellt. Ich muss sagen – das Teil ist einfach genial. Es hat genau die richtige Höhe umd damit absolut perfekt mit dem Netbook auf den Knien zu arbeiten. Auch im Liegen funktioniert es noch gut. Das Netbook liegt absolut stabil auf dem Kissen, dass wesentlich härter ist als es auf dem Bild aussieht. Es ist für Notebooks bis 17″ geeignet – bei Netbooks passt auch noch sehr schön die kleine Maus (siehe unten) rechts mit hin. Das Beste ist jedoch (funzt nur bei Netbooks), dass man nach Gebrauch das Netbook einfach in den „Schlitz“ schieben kann. Dort liegt es sicher bis zur nächsten Verwendung. Wer daran interesse hat, hier der Amazonlink (Werbelink).

Mein nächstes Highlight ist eine kleine Maus. Ich habe einfach eine Maus lieber als das Pad – ich mag die Dinger einfach nicht so. Ist eben Geschmackssache. Das Pad funzt gut und auf Reisen würde ich keine Maus mitnehmen, aber so zu Hause mag ich eine Maus mit Rad einfach lieber. Also wieder bei Amazon gesucht und mich ob der guten Rezenssionen für diese Maus entschieden: lasermaus.jpg

Diese kleine Maus hält wirklich, was die Beschreibung verspricht und ist dazu noch wirklich günstig finde ich. Sie hat meiner Frau und mir so gut gefallen, dass jeder eine bekommen hat :D.  Die hellen Flächen der Maus leuchten im Betrieb in verschiedenen Farben, was sehr cool ausschaut. Dieses Gimmick kann man aber auch ausschalten – ich benötige es nicht. Was mir viel mehr imponiert: sie ist klein, dennoch sehr angenehm zu bedienen (selbst für meine Hände), sehr präzise und sie funzt ohne jegliche Probleme unter Linux. Genial ist auch der Mechanismus mit dem aufrollbaren Kabel. Funktioniert einwandfrei (Funkmäuse mag ich nicht so). Was auch sehr schön ist: genau wie das Netbook kann man die Maus nach Gebrauch in den Schlitz im Kissen verschwinden lassen – einfach super! Auch hier der direkte Link zu Amazon: <klick>.

Diese beiden Teile kann ich wirklich empfehlen, sie machen das Arbeiten mit dem Netbook noch mehr zum Vergnügen als so schon! Die Links sind mit meiner Amazon-ID behaftet, das heißt wer über diese Links bestellt unterstützt mich mit ein paar ct! Wer dies nicht möchte, einfach direkt über die Amazon-Seite bestellen.

Hier noch ein paar Bilder vom Akoya und den Netbook Highlights:

Schreibe einen Kommentar