Bisam-Alarm :)

ksig48Mein dringend benötigter Schönheitsschlaf wurde letzten Samstag durch lautes Geschrei jäh unterbrochen. Eigentlich wollte ich den Lärm einfach ignorieren und mich in die heile Welt meines Traums flüchten – aber meine bessere Hälfte war einfach zu neugierig und ist flott aus dem Bett gehüpft (unglaublich wie schnell sie wach sein kann :) ).  Nun ja der kleine Schreihals war meine liebe Schwiegermama – die mit meinem Schwiegervater am frühen Morgen einen Rundgang ums Haus gemacht hat.

Dabei wäre sie um ein Haar auf eine Bisamratte getreteten (istja eigentlich gar keine Ratte, heißt nur so). Wie bei Frauen üblich wurde der Schreck sogleich in 120 db umgewandelt :D. Bisam’s haben wir hier am Bach viele und wir konnten die (wie ich finde) sehr possierlichen Tiere schon oft beobachten. Im Winter haben sich die Kerlchen quasi täglich vor unseren Augen vom winterlichen Vogelbuffet bedient. Auch Äpfel von der Streuobstwiese konnten sie nicht widerstehen.

Zwar konnte ich so manchen Bisam aus einer Entfernung von knapp 2 m beobachten, dass sich jedoch so ein Kerlchen a) fast von meiner Schwiegermama treten läßt und b) von dem Geschrei nicht die Flucht ergreift, war sonderbar und verdiente weitergehende Untersuchungen. Also raus aus den Federn (einmal wenn man schlafen könnte).

Von den Frauen aus sicherer Entfernung beobachtet (jaja diese Bisams können unglaublich gefährlich sein) näherten sich mein Schwiegervater und ich mit einem langen Stock (auch nicht viel mutiger). Ein paar Stubse später war klar, das Tierchen sieht zwar äußerst lebendig aus, war es aber nicht mehr. Warum der Bisam ausgerechnet an diesem Platze seinen letzten Atemzug tat weiß ich nicht. Äußere Wunden hatte er jedenfalls nicht. Einen frühen Morgen hat das Kerlchen mir ja beschert – naja, wer eher auf ist, kann länger frühstücken :)

p.s. Ich hab von den Bisams über den Winter ein paar Bilder gemacht und mach die noch online. Könnt ja mal schreiben, wie Euch die Kerle gefallen. Bin gespannt zu welcher Kategorie ihr gehört (och wie niedlich – ähhh) :).

2 Comments

  • 8. Juli 2009 - 17:59 | Permalink

    Niedlich? Ne, danke. Da kann ich mir aber was besseres vorstellen.
    So schnell hätte mich wahrscheinlich noch niemand rennen sehen. ;-)

  • 8. Juli 2009 - 18:33 | Permalink

    hihi – das kann ich mir vorstellen. Hätte meine Schwiegermutter verm. auch gemacht, wenn sie noch Luft gehabt hätte. Aber nein sie musste ja so laut rufen – hehe

  • Schreibe einen Kommentar