Falkenbesuch

An alle die sich vielleicht fragen was aus den Falken geworden ist, hier die beruhigende Antwort: auch 2010 haben uns die Falken nicht im Stich gelassen und im (eigentlichen Eulenkasten) Quartier bezogen. Lange Zeit sah es zwar so aus, als würden sie heuer das verlassene Eulennest in der Nachbarscheune bevorzugen, aber dann haben sie sich doch für unsere Scheune bezogen. Tja die Tiere haben halt Geschmack ;).

Ok – um ehrlich zu sein: keine Ahnung warum sie immer wieder kommen. Immerhin sitzen sie uns direkt auf dem Präsentierteller und wir haben ja an Haus und Hof immer viel zu tun. In der Nachbarscheune hätten sie es viel ruhiger, die Ausflugsöffnung geht zur Seite weg und ist höher. Wie auch immer. Vielleicht haben die Falken unseren Eulenkasten einfach für sicherer empfunden. Wer übrigens auch einen Eulenkasten bauen, will findet im Netz viele Bauanleitungen (z.B. hier). Unsere Falken (wir gehen einfach mal davon aus, dass es immer die selben Tiere sind und nennen das Weibchen immer Fritzie und das Männchen Ernesto ;) ) ziehen jedenfalls auch heuer wieder ihr schön zu beobachtendes Liebesspiel durch. Das Weibchen hält sich zunächst im Kasten auf, das Männchen besorgt ein leckeres Mäuschen und setzt sich damit (laut rufend) auf den Lieblingsbaum der beiden direkt neben unserem Balkon. Dann kommt Fritzie (immer ungeduldig) und nimmt sich hungrig die Maus. Während Fritzie zufrieden mampft holt sich Ernesto seine Belohnung in Naturalien ;).

Jetzt liegen wohl schon Eier im Nest. Denke ich jedenfalls. Denn jetzt wenn Fritzie die Maus futtert fliegt Ernesto gleich zum Kasten. Wir freuen uns jedenfalls diese schönen Tiere auch heuer wieder so nah bei uns beobachten zu können. Damit ihr auch was davon habt, hier mal ein Foto von Fritzie im Kasten. Ich werde mir demnächst mal eine bessere Kamera mit höherem Zoom kaufen, dann gibts auch Bilder von den beiden am Liebesbaum ;)

Fritzie im Eulenkasten
Fritzie im Eulenkasten

Schreibe einen Kommentar