Neues von den Falken

In letzter Zeit gibt es fast nur von den Falken zu berichten – leider hatte ich keine Kamera zur Hand, denn heute war viel Action geboten! Wir konnten ja schon die ganze Zeit eine zweiten Falken in der Nähe des bereits eingezogenen rumfliegen sehen. Und heute hat er unsere Fritzie mal besucht (jaja unser Fritz ist gar kein Fritz sondern ein Mädchen – aber wir haben uns jetzt schon soo dran gewöhnt).

Dabei hatte er eine fette Feldmaus. Er ist an der Fritzie vorbei und hat sich die Wohnung mal angesehen, während die Fritzie das riesenteil von Maus genüsslich in sich reingestopft hat. Der männliche Falke ist dann nach einiger Zeit wieder raus (einfach über die Fritzie drüber gehüpft und weggeflogen – Flegel :) – na ja der Fritzie hats net gestört, ihr wißt ja die Maus …).

Ich glaube, dass vielleicht schon Eier im Kasten liegen und der männliche Falke der Fritzie jetzt das Futter bringt. Mal sehen was draus wird, ich berichte weiter …

dach11.jpg Update: hier mal ein Foto von Fritzie im Einflugloch zum Eulenkasten! Sie ist hier sehr oft zu sehen und läßt sich (glücklicherweise) von uns überhaupt nicht stören!

4 Comments

  • 19. April 2008 - 15:54 | Permalink

    Bei euch in Ellern ist ja echt was geboten. Ist sicherlich ziemlich spannend den beiden zuzuschauen! Hoffe du berichtest weiter über die beiden, damit ich auf dem laufenden bleibe!

    CU

    Andi

  • 20. April 2008 - 11:13 | Permalink

    Jo – klar bericht ich da weiter drüber! Heut erst konnt ich beobachten wie der männliche Falke (hab noch keinen Namen für den Kerl) in 10m Entfernung eine Maus verspeist hat. Sehr interessant!

    Muss mir irgendwie eine Kamera besorgen, damit ich mal ein paar richtige Bilder machen kann….

  • 20. April 2008 - 19:43 | Permalink

    Hallo Marco
    Wir haben letzten Sommer einen kleinen Turmfalken gefunden und aufgezogen , für ihn hatten wir die letzten 2 Wochen, vor der Auswilderung einen Falkenkasten (mit Cam ) auf den Dachboden montiert, und haben ihn auch von da ausgewildert. wir konnten ihn im Winter auch immer wieder auf den Feldern sehen, hätten aber nicht damit gerechnet da er noch mal wieder kommt , bis er uns Februar mit lauten Geschrei aus den Betten geholt hat , seit dem ist er fast täglich da pünktlich um 7 .. und seit den letzten 2 Wochen auch ab und zu mit Frau. Es ist sehr fastzienierend die Vögel zu beobachten ,und ich bin froh das ich Damals eine Cam eingebaut habe. Bilder kannst du auf meiner HP sehen http://katjamueller.de.tl/ die Falken sind sehr scheu , wir versuchen so wenig wie möglich Lärm zu machen um sie nicht zu stören , zB. kein Rasenmähen nicht Bohren u. sägen Türen zuschlagen (und schon gar nicht auf den Dachboden gehen) u.s.w.. , in die Jahr wollten wir unsere Fassade streichen , aber das muß dann wohl warten bis zum Herbst. (Wenn sie bei uns Brüten sollten) wünsche viel Spaß bei beobachten , das macht süchtig
    Gruß Katja

  • 20. April 2008 - 19:49 | Permalink

    Hallo Katja,

    ja Du hast recht – das macht süchtig. Es ist sehr faszinierend die Tiere zu beobachten. Fritzie sind wir allerdings ziemlich egal :) sie sieht ziemlch herablassend auf uns herab. Das männliche Tier ist allerdings wirklich sehr scheu. Ich hoffe er gewöhnt sich an uns.

    Vielen Dank für Deinen Kommentar – die Site werd ich gleich mal besuchen!

  • Schreibe einen Kommentar