Category Archives: Home

Der Anfang vom Ende …

Home persönliches

Juhuuu Storchbesuch!

Heute komme ich komme endlich mal dazu über etwas zu schreiben, was mir schon lange auf dem Herzen liegt. Und so langsam ist es auch wirklich fällig ist – denn sonst werden wir von der Realität noch überholt: wir werden nämlich Eltern :yahoo: . Und zwar ziemlich bald, denn Ende September ist es schon soweit :wacko: . Wir sind sehr glücklich darüber und freuen uns natürlich schon sehr – obwohl und auf der anderen Seite auch schon ganz schön mulmig ist ;) – das könnt ihr Euch sicherlich vorstellen.

Steffi ist mittlerweile im sechsten Monat schwanger und fühlt sich momentan richtig wohl und ich hoffe, dass das auch so bleibt. In dieser Hinsicht ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass es im Augenblick nicht so heiß ist (was wohl die Untertreibung des Jahres sein dürfte).

Leider sind wir im Innenausbau immer noch nicht fertig und zu den beiden Zimmern die noch renoviert werden müssen gehört logischerweise auch das Kinderzimmer :-(  ist ja klar.

Und damit der neue Erdenbürger bei seiner Ankunft auch ein Bettchen vorfindet heißt es nun kräftig anpacken und die restlichen beiden Zimmer (natürlich allen voran das Kinderzimmer) in einen wohnlichen Zustand verwandeln. Mittlerweile haben wir (wie üblich reicht es bei uns ja nicht einfach die Wände zu streichen, es gleicht eher einer Grundsanierung) eine neue Decke abgehängt, mit Rigips-Platten versehen, verspachtelt, geschliffen und einen Putz aufgebracht. Damit ist (auch dank meines Schwiegervaters, der seinen Urlaub mehr im Kinderzimmer als in der nicht vorhandenen Sonne verbracht hat) das Meiste schon geschehen.

Ansonsten genießen wir momentan unsere noch verbleibende Zweisamkeit – obwohl so richtig stimmt das ja nicht mehr, denn das kleine Wesen macht sich schon ganz schön bemerkbar und hält offensichtlich schon einige Turnstunden in Mama’s Bauch ab. Neben allem was also sonst in unserem Leben so abläuft kann man ohne Übertreibung sagen: es bleibt spannend. :whistle:

p.s. die Namensuche ist übrigens ebenfalls eine aufregende Angelegenheit ;) – wer einen Vorschlag für uns hat, kann ihn gerne loswerden  :mail:

Home kochen

Tajine [update]

Ich würde jetzt nicht sagen, dass Kochen unsere Leidenschaft wäre – das wäre wohl etwas übertrieben. Aber das wir sehr gerne mal was leckeres brutzeln, dass kann man schon sagen. Meine Frau und ich probieren dabei gerne mal was aus  – auch wenn das Ergebnis dann manchmal nicht so überzeugt :whistle: .

Egal – ähh über was ich eigentlich berichten wollte war ja die Tajine. Steffi hat in einer Zeitschrift einen Bericht über Tajine’s gelesen und mir dann verraten, dass sie so ein Teil gerne hätte. Was ich natürlich gleich zum Anlass genommen habe ihr so ein Teil zum Geburtstag zu schenken. Was ist denn nu so ein Tajine werdet ihr Euch fragen.

So sieht eine Tajine mit geschlossenem Deckel aus ...

Also die Tajine ist ein marokkanischer Ton-Topf – vielleicht vergleichbar mit dem eher bekannten Römertopf. So gut wie jede marokkanische Familie hat so ein Teil – dort gibt es aber auch Straßenrestaurants, die mit mehreren Tajine’s (Taschien ausgesprochen) verschiedene Gerichte für potentielle Gäste auf passenden Stövchen kochen. Das besondere an der Tajine ist der Deckel, besser gesagt das kleine Gefäß an der Spitze des Deckels.  Wenn man mit der Tajine kocht, legt man alle Zutaten zusammen mit den Gewürzen in das untere Gefäß und verschließt dieses mit dem Deckel. Vor dem Erhitzen hat man in diese obere Öffnung am Deckel kaltes Wasser gefüllt.

Wenn man nun das Gefäß erhitzt, steigt der dadurch entstehende Wasserdampf im Inneren des Topfes nach oben und kühlt sich bei Kontakt mit dem mit kalten Wasser gefüllten Gefäß wieder ab. Der Dampf kondensiert und tropft wieder in das Gargut – ein Kreislauf entsteht. Was dabei herauskommen soll, sind wunderbar zarte und saftige Fleischstücke (was mich natürlich schon ganz wuschig macht) und im Zusammenspiel mit der marokkanischen Art zu würzen, sollen sich wahre Geschmackserlebnisse ergeben. read more »

Home persönliches

Happy Birthday Mom!

me48Tja hinter jedem großen Mann steht immer auch eine große Frau – bei mir sinds sogar 3 :). Allen voran natürlich meine Mom die heute Geburtstag feiert. Daher auch von dieser Stelle hier: Alles Liebe zum Geburtstag Mom! Gaaaaanz viel Gesundheit und Gottes Segen für das neue Lebensjahr – und natürlich gaaanz wenig Ärger wegen mir :).

Du hast ja nicht wenig mitmachen müssen wegen uns Kindern und Dir viele Sorgen gemacht – deshalb ganz lieben Dank dafür!

Hab dich lieb!

Home

Hello World

Hallo allerseits,

nun ist es soweit – der Quincy ist im www ,-). Na ja eigentlich ist das ja gelogen, weil der Quincy ist ja schon seit Jahren im WWW. Der will jetzt nur mal dies Blog-Geschichte ausprobieren. Und mit diesen vorgefertigten Blogs von Strato ist das auch kinderleicht.

So – jetzt kommen meine Kumpels und sagen: „Hach gelogen! Warst nur zu faul Dir ne Website zu programmieren!“ Stimmt ,-). War ich wirklich. Andererseits: auf meine eigene HP (Quiner gibts nun mal ned soviele) hätt ich eh nix anderes gemacht als ein einigermaßen stimmiges Design, Info’s über mich und ein paar links. Und das geht auch so.

Das schöne ist aber, das ich meine Freunde und den Rest der Welt etwas an meinem Leben teilhaben lassen kann – und das ganz einfach. Nicht schlecht. Nichts was man unbedingt braucht, aber nicht schlecht ,-).

So das wars erstmal von hier – muss jetzt nämlich auf die Baustelle. Baustelle? Ach ja – ich wollt Euch ja an meinem Leben teilhaben lassen. Hmm – vielleicht später. Jetzt muss ich erstmal weg, keine Zeit ,-).

cu Quincy!