Paprika 2009

Meine Leidenschaft für Tomaten und Paprika’s habe ich ja schon öfter hier beschrieben. Da heuer unser Balkon wohl endlich komplett fertig wird (und ich von einigen Seiten im Internet wie z.B. tomatenundanderes oder tomatl.net  und Foren wie Hausgarten.net  so richtig fiebrig gemacht wurde) hab ich mich dazu entschlossen das Ganze doch etwas professioneller ähhh ernsthafter anzugehen.

Hab dazu die besagten Seiten (und noch viele mehr) durchstöbert um mir die Sorten für das Jahr 2009 rauszufriemeln. Im Dehner fand ich dann auch noch 2 schöne kleine Anzucht-Häuschen für die Fensterbank und ich konnte auch viele nützliche Informationen im Internet für die Anzucht zusammentragen. Diese schreibe ich im Moment noch in ein Büchlein, damit ich die immer parat habe. In dem Büchlein werde ich auch alle meine Sorten eintragen, wie sie gepflegt wurden, welchen Ertrag sie hatten (oder nicht hatten :) ). Hier wird davon natürlich auch einiges zu lesen sein, hab mir vorgenommen so ein ähnliches Haus-Garten-Online-Tagebuch zusammenzustellen wie ich es z.B. bei Tomatl.net gefunden habe.

Anfangen möchte ich mit meiner ersten Aussaat heuer. Habe am 09.02.2009  die Paprika- und Pepperoni Samen, die ich im letzten Jahr gewonnen und getrocknet habe in Jiffy-Pots gesät (waren bei dem Anzucht Set vom Dehner dabei). Die Pots mit Erde gefüllt, die Samen (3 pro Pot) eingesetzt, Schilderchen beschriftet und das ganze etwas gewässert (nicht zu sehr, da ich überall gelesen habe „feucht, aber nicht nass“).

Sodann den Deckel drauf und an die Fensterbank gestellt. Heizung leicht angestellt. Dürften so 20 Grad haben. Jetzt heißt es warten. Viel Hoffnung mache ich mir allerdings nicht, denn im Netz habe ich schon wieder herausgefunden, dass ich die Samen falsch gelagert habe. Ich hätte die vor allem dunkel lagern sollen. Ich habe die Samen aber einfach in den Schälchen gelassen, in denen sie getrocknet wurden.  Na ja – vielleicht habe ich ja Glück, möchte ja nur jeweils 1-2 Pflanzen / Sorte rausbekommen. Bei den Sorten handelt es sich um:

  • Tomatenpaprika (sollte Sortenrein sein)
  • Vitapep (sind aus dem Aldi und schmecken super – mal sehen was draus wird)
  • Peperoni Bunkori :) – hab ich von einen Kumpel erhalten und die Samen entnommen

Zudem versuche ich immer noch die Pflanzen (Tomatenpaprika) vom Vorjahr am Leben zu erhalten – leider gelingt mir das nicht so gut. Sie verlieren ständig Blätter und ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich hoffe eine Pflanze durchzubekommen.

Und weil der Erfolg von dem allen ja zweifelhaft ist, hab ich mir noch ein paar Pflänzchen und Samen bestellt – die kommen aber erst später.

Also höchstspannend das Ganze – mal sehen wie es weitergeht. Werde natürlich berichten. Auch Bilder folgen noch!

One comment

  • 16. Februar 2009 - 14:26 | Permalink

    Nachdem du mich ja jetzt mit dem Paprikaanbaufieber infiziert hast werde ich deine Beiträge mit noch größerer Spannung verfolgen!

  • Schreibe einen Kommentar