Aussaat 2010: Status

So nachdem meine erste Aussaat ja doch ein paar Tage her ist, möchte ich jetzt mal ein kurzes Statement hierzu abgeben.  Ich muss zugeben, dass ich heuer mit meiner Aussaat nicht so sehr zufrieden bin. Das hat 2 Gründe. Zum einen sind leider nicht soviele Pflanzen aufgegangen wie ich mir das erhofft hätte. Die Henderson’s Winsall (auf die ich mich so sehr gefreut habe) ist sogar ein Totalausfall geworden :cry: .

Zum anderen sind viele Pflänzchen nur sehr schwach und kommen irgendwie überhaupt nicht weiter in der Entwicklung. Beides macht mich nicht sehr glücklich.

Ich weiß auch gar nicht, auf was die Ursache hierfür sein soll. Evtl.  die Torfquelltöpfe? Hmm ehrlich anfangs fand ich die Dinger noch sehr praktisch und sauber, doch mittlerweile mag ich die Dinger nicht mehr.  Irgendwie sind viele Pflänzchen in diesen Torfsäckchen eher schwächlich und die Blätter verfärben sich gelblich – was für mich nach Nährstoffmangel aussieht.

Oder aber die neue Beleuchtung schuld? Hmm – wäre möglich, aber warum sollten Pflanzen auf Licht negativ reagieren. Wo man aber hier aufpassen muss: unter der Abdeckung (siehe Beitrag Lichtmangel) wird es ganz schön warm und man muss öfter kontrollieren. Ansonsten findet man abends nur noch ein vertrocknetes etwas vor.  :negative:

Wie auch immer – den genauen Grund kann ich nicht nennen. Mittlerweile habe ich nachgesät und auch hier bin ich nicht zufrieden. Eine hohe Ausfallquote auch bei der Nachsaat (z.B. bei der Marmande). Sehr zufrieden bin ich allerdings bei meiner Physalis-Aussaat (9/10) und bei den Hokaido-Kürbissen (6/7), die sich (vor allem die Kürbisse) auch sehr schön entwickeln. Bei den Tomaten mach ich heuer anscheinend was falsch. Die Paprika heuer sind leider auch davon betroffen. Schwächlich oder nicht aufgegangen – bäh.

Ich werde das Wochenende auf jeden fall pikieren und in Aufzuchterde mit Steinmehl säen. Ich hoffe, dass dann wenigstens die verbliebenen Pflanzen kräftig und stark werden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde auch noch eine genaue Statistik über die Ausfälle bringen.

2 Comments

  • 31. März 2010 - 11:11 | Permalink

    Ich habe ähnliche Probleme mit Perliteanbau. Setze die Pflänzchen in ordentliche Erde, dann werden sie schon wachsen.
    Toi, toi, toi
    Ciao. Jörg. :bye:

  • 31. März 2010 - 11:18 | Permalink

    Servus Jörg – willkommen in meiner bescheidenen Hütte :bye: . Jo hab schon gesehen, dass Du auch Umtopfen musst. Werde mir heute auch schnell Erde besorgen und hoffe dann dass es dann aufwärts geht :yes:

  • Schreibe einen Kommentar