Linuxhelper

Hallo allerseits!

Wenn man sich (so wie ich) als totaler Noob mit Linux beschäftigt, dann tauchen früher oder später Fragen auf. Wie war der Befehl nochmal? Wieso funzt Apt-Get nicht richtig? Wie wechlse ich jetzt nochmal ins richtige Verzeichnis? Und so weiter. Das ist jetzt alles nicht so dramatisch und leicht behebbar – spätestens wenn man der Menschheit’s beste Suchmaschine angeworfen hat.

Aber manchmal ist es eben schön, wenn man einen Spickzettel da hat, geht schneller und Google muss ja nicht jedesmal merken das man ein Noob ist :). Deshalb hab ich mich (inspiriert von diesem Thread) mal hingesetzt und einen kleinen Linuxhelper geschrieben. Das Ganze ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern eben aus Beiträgen von besagtem Thread, aber auch von anderen Referenzkarten (diese beinhalten meistens Guru-Mist, mit dem ein Noob nichts anfangen kann – daher hab ich den Mist rausgenommen ;).

Entstanden ist ein kleines File, dass ich niemanden vorenthalten will – vielleicht kann es da draußen wer brauchen, allerdings mehr für Debian / Ubuntu – Derivate nützlich. Viel Spaß damit!

Hier der Download: Linux-Spickzettel

Hier noch ein Link zu einer schönen Site mit einer Sammlung weiterer Referenzkarten!

cu Quincy

[update: der Link war wirklich lange Zeit tot – sorry dafür. Hab diesen Beitrg einfach nach dem Umzug vergessen upzudaten. Jetzt gehts wieder]