Ubuntu?

Was ist das wird so mancher vielleicht denken! Ubuntu ist ein Linux-Derivat. Also mal wieder weg von Windows. Ich versuche das ja jetz fast so lange wie ich einen PC habe :) – also so um 1996 dürfte mein erster Versuch erfolgt sein.

Dem folgten immer wieder mal wieder so ein paar Versuche. Aber irgendwie hat mir das Ganze nie so richtig gefallen und deshalb bin ich immer wieder zu Windows zurückgekehrt. Aber irgendwie kam mir Linux wieder in den Sinn und komischer Weise auch gleich der Begriff Ubuntu. Keine Ahnung woher. Nun ja – letztlich hab ich gegoogelt und mir ein paar Info’s geholt. Hat mir gut gefallen, vor allem die Philosophie die dahinter steckt. Und da ich von Windows eh die Nase voll habe, hab ich mir kurzerhand auch gleich mal ne Iso gezogen. Überraschend schnell war Ubuntu auf meinem kleinen Laptop installiert und lief auch sehr schön (obwohl der Zwerg nur 700 Mhz und 256 MB Ram hat).

Nun ja nachdem das ja schon sehr schön funktioniert hat, hab ich mich entschlossen Ubuntu auch auf meinen PC zu installieren. Das hat mich schon mehr Ãœberwindung gekostet und ich hab auch eine Windows-Partition gelassen. Letztlich habe ich diese aber seit dem nur noch ein paar mal gestartet (zur Konfiguration meiner Telefonanlage). Ansonsten benötige ich Windows nicht mehr!

Ich bin jetzt vollständig auf Linux umgestiegen und kann sagen: ich bereue es nicht. Ich fühle mich frei, von Viren und Trojanern! Frei von Lizenzzwängen und dem schlechten Gewissen, wenn etwas nicht vollständig lizenziert war. Ich bin frei von elendig schlechten Windows Zeitschriften, die schon seit 10 Jahren (seit ich das eben verfolge) versuchen Windows mit 250 absolut geheimen Tipps besser, schneller und sicherer zu machen – das aber irgendwie nie geschafft haben.

Ich bin absolut begeistert, dass so ein stabiles und sicheres Betriebssystem für lau zu haben ist. Ich bin begeistert, dass ich keine Freeware-CD’s aus diversen Zeitschriften mehr durchsuche, sondern einfach alles was ich brauche aus den Repository’s lade (kostenlos versteht sich). Ich bin begeistert von einer Community die einen bei der Hand nimmt und unterstützt. Ich vermisse Windows nicht und werde wohl auch nicht mehr wechseln (höchstens das Linux Derivat!).

Und wisst Ihr was das Beste ist? Ich wollte mich eigentlich voll in Linux stürzen und lernen. ABER: wenn man mal alles eingerichtet hat (ok – Linux ist eben anders als Windows – da muss man sich schon etwas umstellen, wenn man einen Drucker in Betrieb nehmen will. Aber wenns dann mal geht …), dann ist es im Prinzip nicht schwerer oder komplizierter zu bedienen als Windows. Eine feine Sache und nur jedem zu empfehlen!

cu Quincy

Schreibe einen Kommentar