Medion Akoya – ein cooles Teil

Jaja ich konnt einfach nicht widerstehen. Lange lange hab ich mich informiert und gegoogelt, die verschiedensten Seiten angesurft, verglichen und gelesen. Gestern hab ich spontan zugeschlagen: ein Medion Akoya 1210 wurde es letztlich.

akoya.jpg Warum ein Netbook? Nun ganz einfach. Ich besitze seit Jahren ein 12″ Dell Notebook. Leider ist dieses schöne Teil doch etwas in die Jahre gekommen und der 700 Mhz PIII war den Anforderungen moderner Betriebssysteme einfach nicht mehr gewachsen, woran auch die mageren (und leider nicht erweiterbaren) 256 MB RAM schuld sind.

Ich liebe einfach dieses kleine Kerlchen und wollte nix größeres mehr. Leider sind Laptops dieser Größenordnung auch ordentlich teuer. Da kamen mir die Netbooks gerade recht. Eigentlich wollt ich mir den Asus 1000 H besorgen, aber das Angebot von Aldi für den Medion Akoya 1210 für 369,- Euro war einfach zu verlockend…

vergleich1.jpg Also den lieben Hoffi losgeschickt und der hat mir auf dem nach Hauseweg dann das kleine Medion besorgt. Ich war wirklich überrascht als ich die kleine Verpackung sah. Man denkt sich die Dinger wirklich immer etwas größer. Schnell von Hoffi und Mary verabschiedet, selbst nach Hause gefahren und erst mal ausgepackt. Tja was soll ich sagen die Verpackung ist immer noch zu groß für den kleinen Kerl. Die Worte: „Och ist der süüüüß“ sind hier wirklich zutreffend.

Das Kerlchen wurde erstmal ausgewickelt, Akku eingebaut und mal eingeschalten. Mist – sofort erkannt: Pixelfehler. Tja irgendwann muss ich auch mal Pech haben. Mein Akoya hat leider einen Pixelfehler Typ III (immer leuchtend in einer Farbe). Glücklicherweise aber in der letzten Zeile des Display’s und damit stört es mich nicht.

So XP will sich erstmal einrichten (soll es erstmal – kommt eh Linux drauf :) ), was nach 2 Minuten geschehen ist. Dann vergleich2.jpg fährt das Netbook doch recht flott hoch. Es präsentiert sich die übliche XP-Oberfläche, allerdings ziemlich zugepflastert mit Aldi Werbelinks. So ziemlich alles was Aldi online anbietet kann direkt von der Oberfläche erreicht werden :).

Wlan ist ebenfalls kinderleicht einzurichten – und schwupps ist man im Netz der Netze. Ruckzuck waren schon die ersten Beiträge im Forum von www.upperfrankonia.de geschrieben. Das Teil ist also schon gut vorkonfiguriert.

Mehr hab ich jetzt mal noch nicht gemacht. Kommt noch. Ein kurzes Fazit kann ich geben:

  • das Teil ist wirklich schnuckelig klein und leicht (einiges kleiner und 500g leichter als mein Dell)
  • XP fährt sehr schnell hoch und auch sonst recht flott (ich hasse das zugeben zu müssen :) )
  • die Ausleuchtung des Netbooks ist um Längen besser als bei meinem alten Dell!
  • die Tastatur ist überraschend gut! Selbst mit meinen Wurstfingern schaffe ich leicht 10 Fingersystem. Keine Ahnung wie die das schaffen, aber obwohl der Medion kleiner ist, scheint die Tastatur die gleichen Ausmaße wie mein altes Dell zu haben.
  • die Lautsprecher sind gerade mal für Systemtöne gut, Musik möcht ich darüber nicht hören wollen :)

So hier nochmal einige Bilder. Ihr seht hier im Vergleich das Akoya mit meinem alten Dell und meinem 15″ Fujitsu Siemens. Wie ihr sehen könnt ist das Akoya seeehr klein – aber dennoch voll tauglich. Wer sich nicht sicher ist, sollte sich den Akoya oder andere Netbooks (die sind zum Teil wirklich noch kleiner…) mal in real ansehen :)

8 Comments

  • 22. Oktober 2008 - 18:46 | Permalink

    *Neidisch Guck* Hab das Teil ja schon begutachten müssen und muss sagen, dass es auch optisch was her macht. Wenn ich es nur nicht als Desktopersatz verwenden wollte – hätte ich mir auch sofort eines mitgenommen! Naja so lausche ich halt gespannt deinen Erfahrungen!

  • woife (alb biker)
    31. Oktober 2008 - 17:51 | Permalink

    wär für mich auch genau das richtige. da könnte man so richtig schön mit ubuntu tüfteln, ohne zu viel geld ausgeben zu müssen.
    außerdem kann man es fast als macbook durchgehen lassen. vom design her. nur mit der größe haperts

  • 3. November 2008 - 20:54 | Permalink

    Schönes Teil. Obwohl ich es wahrscheinlich mit dem Pixelfehler umgetauscht hätte. In dieser Beziehung bin ich Mr. Monk…
    Kannst es ja mitnehmen, wenn du runter kommst. Ich hab ein wlan offen ;)Will es mir mal angucken…

  • 4. November 2008 - 07:57 | Permalink

    @woife: das Teil kann ich wirklich empfehlen, obwohl ich sagen muss, dass der 1,6 Ghz Atom von Intel ungefähr so schnell ist wie der 7oo Mhz PIII aus meinem alten Dell. Irgendwie bin ich da etwas enttäuscht.

    Wenn Du für wenig Geld mit Ubuntu „rumspielen“ willst :) und dir 15″ nicht zu groß oder zu schwer sind, kann ich dir das hier: http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/inspnnb_1525?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~nov_inspnnb_1525_n1152501~~
    empfehlen. Kostet nur geringfügig mehr.

    @Bunker: geht klar – nehme ich mit. Normalerweise hätte ich das Teil auch umgetauscht – aber der Fehler fällt unter Linux wirklich fast gar nicht auf. Hoffi hat ihn gar nicht gesehen …

  • 5. November 2008 - 21:48 | Permalink

    Das wundert mich nicht. Für den zählt ja nur, wie schnell man da spammen kann :auslach:

  • 6. November 2008 - 13:16 | Permalink

    Hey Meister!
    Das Teil sieht echt scharf aus. Mein Problem bei den kleinen Notebooks ist immer die kleine Tastatur. Meine Wurstfinger sind einfach zu krass… da drück ich immer 4 Tasten gleichzeitig *lach*

    Habs neulich im Mediamarkt ausprobiert. Wenn sich damit aber gut schreiben lässt, spricht aber nichts gegen das niedliche kleine Teil!

    Ihr alten Linux-Pro’s!

    Bis heute Abend,

    Mario

  • 25. Mai 2010 - 13:22 | Permalink

    Ich habe Dein Medion Akoya 1210 Netbook Bericht gelesen.
    Die rückfrage von mir:

    Wie schaut´s mitlerweile mit der Akkukapazität aus. Hat sie schon merklich nachgelassen?

  • 26. Mai 2010 - 06:33 | Permalink

  • Schreibe einen Kommentar