Category Archives: Blog: intern

Technisches, Wartungsarbeiten, Updates zum Blog

Blog: intern Gärtnern Haus und Hof

Gartenblog

Nachdem ich jetzt lange Zeit nicht wusste, was ich so recht mit dem Blog anfangen soll, habe ich mich jetzt entschlossen ein Gartenblog daraus zu machen. Das Garteln hat sich die letzten Jahre für mich zu einem Hobby entwickelt, welches ich mit Leidenschaft betreibe. Meine Ansichten über „das was man isst und wo es herkommt“ waren eigentlich immer recht anspruchsvoll. Und so ist natürlich der Gemüsegarten und die Ernte für mich doch ein Hauptanliegen geworden.

Das ich im letzten Jahr meinem Schwiegervater ein Stück Hang abschwatzen und ein Gewächshaus stellen konnte haben letztlich doch erheblich dazu beigetragen meinen Fokus auf das Garteln zu legen. Hier sind Herzenswünsche wahr geworden. :heart:

In diesem Sinne wird es ab jetzt fast nur noch ums Garteln und Haus und Hof gehen. Das Blog wird wohl mehr zu meinem Gartenkalender werden…

Vielleicht gefällt das ja dem einen oder anderen, wobei ich auch am Überlegen bin das Blog für die Öffentlichkeit ganz zu sperren – mal sehen was das noch wird …

Blog: intern

Neues Outfit

Wie Ihr vielleicht – nachdem ich in letzter Zeit ja nicht mehr sehr regelmäßig schreibe, verzeihe ich großmütig wenn nicht – gemerkt habt, bastle ich in letzter Zeit verstärkt an Planetquincy. Das liegt vor allem da dran, weil ich jetzt endlich komplett zum neuen Provider webgo24.de umgezogen bin.

Von Netcup habe ich mich getrennt, was verschiedene Gründe hat – jedoch hauptsächlich damit zu tun hat, dass ich mich da einfach nicht mehr wohlgefühlt habe :negative: . Ich hoffe bei webgo24 wird das anders, bis jetzt überzeugt mich jedoch der unglaublich freundliche Ton des Supports dort.  :good:

Wie auch immer, mit dem Umzug wollte ich auch das Aussehen von planetquincy.de verändern. Bin jetzt hier bei dem Graphene-Theme hängengeblieben und hab es etwas an mich angepasst.  So richtig zufrieden bin ich jedoch nicht, und deshalb kann es sein, dass ihr in nächster Zeit immer öfter neue Farben und Formen hier sehen werdet.

Angeraten ist öfter mal F5 zu drücken :D.

Wer will kann ja seine Meinung hier kundtun …

Blog: intern internetz persönliches

Her mit dem Teil ;)

Jaaaahh – ein Lebenszeichen von mir ;). Ich weiß ich habe mich einfach schon ewig nicht mehr hier gemeldet und damit wohl wirklich die meisten meiner Leser verloren.  Aber was will ich machen, ich hatte einfach die letzten Wochen gar keine Lust zum Schreiben und die brauch ich einfach. Die Geschichte soll ja auch nicht zur Last werden.

Und dieses Gefühl hätte ich halt gehabt, wenn ich aus reinem Pflichtgefühl etwas geschrieben hätte. Was solls – jetzt bin ich wieder on und das wird jetzt auch so bleiben, denn eine weitere schwere Hürde ist genommen: das Blog ist zu einem neuen Provider umgezogen. Dazu später mehr.

Auch von Benedikt und uns selber gibts später mehr. Jetzt aber zum echten und wirklichen Beweggrund hier wieder zu posten: ich habe ein wirklich geniales Gewinnspiel entdeckt und will unbedingt den Hauptgewinn abstauben.

Ja jetzt seit nicht enttäuscht – Bilder von Benedikt kommen auch bald mal wieder! Aber jetzt zum Gewinnspiel. Bei Christoph les ich über den Google Reader ja sowieso regelmäßig, aber jetzt veranstaltet er ein wirkliche geniales Gewinnspiel. So geil, dass es mich aus meinem faulen Blogleben wieder rausgelockt hat :bye: . Von daher schaut bitte nicht bei Christoph vorbei – schließlich will ich den Cirrus Rechner unbedingt haben und leider gönn ich Euch den gar nicht :whistle:.

Ne spaß beiseite – das ist endlich mal ein Gewinnspiel mit richtig geilen Preisen. Jetzt muss ich nur noch gewinnen!

Benedikt Blog: intern persönliches

Wir leben noch…

So aufgrund mannigfaltiger Nachfrage gebe ich (etwas beschämt) bekannt: ja wir leben noch. Sogar sehr gut ;). Sorry dass ich mal wieder eine längere Pause hier im Blog eingelegt habe – irgendwie hatte ich so gar keine Lust zum bloggen. Nicht das uns der Benedikt so sehr auf Trab halten würde – ne das kann man nicht sagen. Dem Herrn sei Dank, wir haben ein wirklich braves Kind bekommen (bis jetzt jedenfalls ;).

Ich habe auch schon einige Beiträge fertig geschrieben, aber ich bin einfach zu faul die Bilder zu bearbeiten. Und ohne siehts irgendwie naggisch aus.

Wie auch immer: es geht uns allen gut – vor allem dem Benedetto ;).

Und: ich verspreche auch in nächster Zeit wieder mehr zu schreiben. Als äußeres Zeichen hierfür hab ich gleich mal mein altes Theme weggeschmissen und ein neues gewählt. Ist etwas einfacher aufgebaut und hat nicht soviele Möglichkeiten, dafür könnt ihr rechts oben bei Design Typ unter verschiedenen Farben wählen ;).

Also bleibt locker und schaut ab und an bei uns vorbei!

Blog: intern Lieblinks

geschenkt!

Hier mal wieder eine schöne Aktion von einem Unternehmen, welches die Blogosphäre mit einbezieht (ähnlich wie damals bei der Weltkarte von United Domains). Klar ist es Werbung – aber eine der netten Art (ich jedenfalls habe mich über die Domain-Karte sehr gefreut)! Diesmal kommt die Aktion von www.druckerei.de die an alle Teilnehmer Wandkalender verlosen, bzw. verschenken.

Der Kalender hat als Motiv den Failwhale vom Microblogging-Dienst twitter und sieht so aus:

kalender2010_twitter

Ist doch nicht schlecht oder? Alles was man machen muss, ist entweder einen Blogbeitrag über die Aktion schreiben (dann bekommt man 3 Kalender geschenkt) oder aber über Twitter @druckerei_de  folgen und einen vorgefertigten Tweet absetzen (dann nimmt man an einer Verlosung teil). Den vorgefertigten Tweet kann man hier abkupfern.

Wenn ich die 3 Kalender bekommen sollte, geb ich hier mal bescheid. Ich brauche ja nur einen, wer also einen will (kein Postversand!) einfach hier kommentieren!

Blog: intern persönliches

Wieder da!

Na ja – eigentlich hatte ich nur 3 Wochen Urlaub und bin schon lange „wieder da“. Aber momentan bin ich  leider viel zu faul um etwas zu schreiben :) – sorry! Dabei habe ich wirklich viel vor! Ich möchte über die letzten Urlaube und Besuche einige Bildergallerien einstellen. Und natürlich möchte ich über das Gartenjahr – bzw überhaupt über das Gärtnern etwas schreiben und zeigen.

Mein Gartenjahr war sehr erfolgreich – das hat mich sehr gefreut. War es doch das erste richtig ernsthafte Anbauen verschiedener Tomaten / Paprika / Physalis und Co. Hier stelle ich mir vor, dass ich eigene Seiten übers Gärtnern erstelle und dort fürs jeweilige Gartenjahr dann Beiträge / Bilder einstelle.

Aber wie gesagt: momentan bin ich wirklich faul und lese lieber ein Buch (da könnte ich auch wieder einige vorstellen). Vielleicht schaffe ich es ja zum Ende das Jahres wieder mehr zu machen / oder Anfang des nächsten Jahres – oder im Jahr drauf :whistle:  …

Blog: intern

Angriff

Man liest sowas ja öfters – aber natürlich passiert es immer anderen. Daher bin ich etwas erschrocken, als ich die Mail meines bevorzugten Webhosters netcup.de gefunden habe:

Sie beziehen von uns ein Webhostingpaket was auf dem Server sXX gespeichert wird. Auf einen anderen Kundenaccount, der ebenfalls auf dem Server sXX, liegt findet aktuell ein DDoS-Angriff statt. Hierdurch ist Ihr Webhosting-Account zeitweise schlecht erreichbar.

Puhh – wenigstens wird nicht mein Paket direkt angegriffen! Ansonsten bitte nicht wundern, wenn meine Site momentan nicht so gut zu erreichen ist (naja – mom passiert ja eh nicht viel, der Sommer ist einfach zu schön um zu schreiben). Ich hoffe die Jungs von netcup bekommen die Sache schnell wieder in den Griff. Aber so wie ich die kenne, kann ich beruhigt schlafen!

p.s. wenn Du nicht weißt, was eine DDoS – Attacke ist: Wikipedia weiß fast alles :whistle:

Blog: intern

Benutzer gelöscht

Hallo allerseits. Hier nur eine kurze Mitteilung, die WordPress betrifft. Ich habe gestern eine Meldung gelesen, wonach wohl registrierte Leser in der Lage sind mit manipulierten URLs Einstellungen im Backend vorzunehmen obwohl sie eigentlich dafür keine Rechte haben. Ich bemühe mich zwar immer alle Update’s zu installieren, dennoch habe ich mal meine Benutzer genau angesehen und einige davon gelöscht.  

Ich habe mich bemüht, nur die “böse” aussehenden Benutzer zu löschen – wenn ich jedoch einen von den “guten” erwischt habe, sorry! War nicht böse gemeint – bitte einfach wieder anmelden. Ich hoffe es gibt bald eine neue Version, die das Sicherheitsleck schließt.

[Update: hab grad gesehen, dass die 2.8.3 raus gekommen ist. Ist schon istalliert – dennoch werde ich ab jetzt ein Auge auf meine Benutzer haben (oder wie Gandalf sagte: zwei, wenn ich sie entbehren kann :D)].

Blog: intern

WordPress Backup die zweite …

Der Titel ist eigentlich falsch, denn es besteht eigentlich kein Unterschied, ob ich ein Backup für WordPress oder jede andere MySQL-Anwendung einspielen möchte. Da ich hier aber ein WordPress-Blog betreibe und es so wohl die meisten verstehen (und auch suchen :) ) habe ich mich für diesen Titel entschieden. Grund für den Beitrag überhaupt: ich bekomme immer noch viele Anfragen, wie man denn nun ein Backup richtig durchführt. Ich möchte nochmals betonen, dass ich in der Disziplin „wie führe ich korrekt ein Backup an einer SQL-Datenbank durch“  keinesfalls ein Meister bin. Dafür kenne ich einfach zuwenig Grundlagen und gebe daher auch keinerlei Garantie oder sowas. Nene – wenn was schief geht seit ihr schön selber schuld :) – oder Google –  von daher kommt nämlich mein Halbwissen :D .

Es herrscht wohl etwas Verwirrung (lese ich jedenfalls so aus den Mails raus), weil zwischen meinem (schon etwas älteren) Beitrag hier und den jetzt gängigen Versionen von WordPress und MySQL ein paar Unterschiede bestehen. Dennoch hat sich (meiner Kenntnis nach) an den Grundzügen gar nichts geändert. Deshalb stelle ich einfach nochmal alles in einem Beitrag zusammen. Ist lang, daher mal wieder der more-tag…

read more »

Blog: intern

Falsche Bilder

Hab heute mal ein bisserl durch alte Beiträge gelesen und gemerkt, dass viele Bilder gezeigt werden, die da mit Sicherheit nicht hingehören :). Tja das ständige Theme- und Pluginwechseln hinterlässt halt seine Spuren. Leider hat mich auch kein Leser darauf aufmerksam gemacht (frei nach dem Film Alexander: „Schande über Euch!“ – tja Simi – da ist jetzt ein Kommentar fällig).

Nun ja – ich hab mich mal dran gemacht einiges wieder zu reparieren – wäre nett, wenn ihr mich auf weitere Fehler hinweist :)