Sysadminday

sysadmin is watching you!Heute ist Sysadminday! Hmm – was für ein Day?  Nun ja, das ist der Ehrentag einer Berufsgruppe, deren Leistungen nicht einmal die Leute kennen, die sie eingestellt haben. Tja das das so ist, beweist eindeutig die Tatsache, dass letztlich die Sysadmin’s selbst diesen Tag eingeführt haben :). Irgendwer muss ja an uns denken. Wenn schon keiner sonst, dann eben wir  selber.

Der Tag soll einfach mal die Leistungen der Admins würdigen . Ich bin zwar nur ein autodidaktischer, von Chef (obwohl ich eigentlich eine ganz anderen Beruf erlernt habe) auf diesen Stuhl beförderter, nur spezifische Verfahren betreuender Admin – dennoch fühle ich mich den richtigen Admins (wie z.B. der fiese Admin :) oder blazilla usw) natürlich verbunden. Denn selbstverfreilich muss auch ich mich um Server, BS, Datenbanken und Anwender kümmern (von Admins auch mal lässig DAU genannt).

Und da ich schon mal dabei bin über Admins zu schreiben, kann ich auch gleich mal einiges klarstellen:

  • nein, wir sitzen nicht den ganzen Tag rum und trinken Kaffee, nur weil es im moment keine Fehler gibt
  • nein, auch für einen Admin ist es nicht möglich mit 2 Mausklicks Wunder zu erzeugen (aber lassen sie uns etwas Zeit …)
  • nur weil ich mit Computern arbeite, heißt das nicht, dass ich sämtliche Programmiersprachen beherrsche, mich in allen BS auskenne, sämtliche Hardwarespezifikationenen kenne, mir genannte PC Probleme ad hoc lösen kann … … …
  • ja die Kollegen in CSI Miami, NY, NCSI und sonstigen Fernsehserien sind mir bei weitem überlegen … (seufz)
  • nein, wir nutzen die Server in der Nacht weder als Gameserver noch zu illegalen LAN-Parties
  • nein, wir verachten nicht grundsätzlich Menschen, die sich mit dem Medium Computer nicht so gut auskennen (hier gibt es ausnahmen).
  • ja, wenn es Serverprobleme gibt kann es schon sein, dass wir etwas gereizt reagieren. Vor allem dann, wenn wir innerhalb kürzester Zeit den Fehler ausmachen und beheben müssen (am besten ohne Verluste) und uns dabei wohlgemeinte Ratschläge per Telefon anhören dürfen …

Nur mal eine kleine auswahl, darf natürlich bei Bedarf erweitert werden. Im Allgemeinen kann man jedoch sagen, dass die Sysadmins einfach Menschen sind, die es  a) gerne sehen, wenn ihr Laden sauber läuft“ und b) manchmal dafür etwas Anerkennung hören möchten.

In diesem Sinne: Happy Sysadminday an alle Admins da draußen! Ihr leistet klasse Arbeit (was man z.B. daran sehen kann, dass ihr diesen Beitrag lesen könnt – denn irgendwo in einem kleinem Büro sitzen da jetzt ein paar Admins und achten drauf, dass mein Serverlein sauber läuft. Danke!)!

3 Comments

  • 16. August 2009 - 17:22 | Permalink

    Ich bin zwar kein Admin, aber danke für die Blumen. :)

  • 18. August 2009 - 12:40 | Permalink

    Hmm – nicht? Hatte das aus den Themen so geschlossen. Aber: gern :rose:

  • 28. Februar 2010 - 18:50 | Permalink

    Toller Artikel ich habe, mir den Blog, direkt meinen Favouriten hinzugefuegt. Ich bin gespannt was es hier noch geniales zu lesen gibt.

  • Schreibe einen Kommentar